Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Braucht Facebook einen App Store?

Facebook will in den nächsten Tagen einen eigenen App Store starten. War ja klar. Wem dient das eigentlich, frage ich mich?

Facebook App Center
Facebook App Center

Im eigenen Blog hat Facebook gerade angekündigt, demnächst einen Appstore launchen zu wollen. Apps sollen besser gefunden werden. Vor allem der Verkauf von Apps will Facebook dort pushen.

Zitat: "Many developers have been successful with in-app purchases, but to support more types of apps on Facebook.com, we will give developers the option to offer paid apps. This is a simple-to-implement payment feature that lets people pay a flat fee to use an app on Facebook.com."

Die Intention ist klar: Vor dem Börsengang Mitte Mai will Facebook zeigen, wo man noch überall Geld verdienen kann. Ich als Nutzer brauche das "App Center" aber eigentlich nicht: Ich lasse mir Apps bislang von Freunden empfehlen. Und das war völlig ausreichend.

Ich bau jetzt auch bald einen App Store. Um dann meine eigenen Ideen darin zu verkaufen.... :)

Kommentare (3)

Man wird sehen
(Rico, 18.05.2012, 13:21 Uhr #)

Ob Facebook so etwas tatsächlich braucht, wage ich zu bezweifeln. Wenn es allerdings etwas ist, was von den Nutzer auch tatsächlich genutzt wird, wird Facebook damit wiieder einmal sehr großen Erfolg bieten, sofern es sich dabei auch um Apps handelt, die man gebrauchen kann. Mittlerweile gibt es ja so viele, die zum Teil gar nicht brauchbar sind.

Ist das überhaupt die richtige Frage?
(ben_, 23.05.2012, 09:37 Uhr #)
Die Frage nach dem "Brauchen" stellt sich doch eigentlich nicht. Auch Apples Iphone hatte keinen App-Store gebraucht. Die Frage ist, ob Facebook damit Geld verdienen kann und wenn ja, wieviel … gibt es überhaupt noch eine andere relevante Frage im Zusammenhang mit App-Stores.

Mann … dass ich bei den Themen langsam zynisch werde, ist vermutlich kein gutes Zeichen …

tja....
(Peter, 23.05.2012, 09:44 Uhr #)

@Ben: Ich fürchte ja, Zynismus hat sich längst überlebt. Manchmal hoffe ich einfach, dass sich so etwas nicht durchsetzt. Wird es aber.