Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Tod der Kreativlosigkeit

Nutzer hat, wer Nutzen bietet. Diese Weisheit ist so alt wie das Web 2.0. Die Kreativität kennt aber immer noch zu viele Grenzen. Das Internet ist noch lange nicht so toll und nutzwertig, wie es sein könnte (und ich es mir wünsche). Also Zeit, mal wieder mit ein paar Ideen um sich zu werfen. Vielleicht klaut ja jemand und das Internet wird ein wenig benutzbarer.

Fangen wir mal bei den Immobilienportalen an. Dort wimmelt es von Maklern, die versuchen mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen. Es gibt auf dem Markt aber durchaus immer noch Hausbesitzer und Baufirmen, die Bewusst auf Makler verzichten.

Warum also gibt es noch kein Portal, dass ganz bewusst damit wirbt, nur Makler-freie Immobilien anzubieten? Das wäre so attraktiv, die Leute würden dem Portal die Türen einrennen. Ach. Man könnte wahrscheinlich Geld von Nutzern wie mir verlangen, damit ich dort an die besten Immobilien komme.

Zweite Idee, die ist zugegeben etwas offliner-artig: Ich gebe ja oft Seminare. Die kosten meist die Teilnehmer eine ordentliche Stange Geld. Es gibt aber auch Dinge, die ich noch lernen kann und will. Ich könnte mir einen schönen Seminar-Tauschring vorstellen. Da bekommt man für ein gegebenes Seminar zwei Seminare geschenkt, an denen man selbst teilnehmen kann. Das Ganze organisiert sich über eine Plattform im Netz - die zugleich noch eine ordentliche Dozentenbewertung ermöglicht, den Austausch der Seminarteilnehmer untereinander nach dem Seminar, und so weiter...

Drittens: Ich muss am Schluss noch meinem Lieblingsspielzeug Foursquare eine Absage erteilen. Ich will eine Plattform haben, die Tipps in den Vordergrund stellt, nicht das stumpfe einloggen. Und zwar nicht Städte-Tipps für Touristen sondern Tipps für meinen Kiez. Die einfachen Tipps ("wo gibt's die besten Brötchen") gibt es dort umsonst. Für die guten Tipps muss man zahlen, die müssen dafür aber auch echte Vorteil bringen. Bezahlt wird aber nicht mit Geld - sondern mit guten Tipps.

So, das war's jetzt erst mal wieder. Ich muss ja auch noch Geld verdienen ;)

Kommentare (4)

hm....
(Gerd, 15.06.2011, 08:02 Uhr #)

ich überleg mal, was man noch so alles treiben kann. Soll ich hier posten?

Wohnung ohne Makler geht schon so ...
(Felix, 15.06.2011, 11:28 Uhr #)

Makler unerwünscht, einfach Suchkriterium "Provisionsfrei" eingeben ...

http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-/Wohnung-Miete/Bayern/Muenchen/Schwabing/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/provisionsfrei?enteredFrom=result_list

"Maklerfreies Portal"
(Anna, 21.06.2011, 09:54 Uhr #)

...gibt es schon (zumindest fürs Mieten/Vermieten): siehe http://yoom.de

lg

"Maklerfreies Portal"
(Anna, 21.06.2011, 10:05 Uhr #)

...gibt es schon (zumindest fürs Mieten/Vermieten): siehe http://yoom.de

lg