Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Blog Age künftig nur noch ab 18 Jahren frei

Ausnahmsweise mal wieder ein Beitrag in eigener Sache. Aller Voraussicht nach tritt ab 1. Januar der neue Jugendschutz- Staatsvertrag in Kraft. Bis auf weiteres wird Blog Age dann nur noch für Erwachsene zugänglich sein.

Ich erkläre kurz, warum ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Durch den neuen "Jugendmedienschutz- Staatsvertrag" werden Internetseiten kennzeichnungspflichtig. Noch ist ziemlich unklar, wie das in der Praxis laufen wird (und solche Seiten schaffen auch nur bedingt Klarheit).

Größtes Risiko sehe ich für mein Blog im Moment weniger in den drohenden Bußgeldern. Vielmehr machen mir mögliche Abmahnungen der einschlägigen Anwälte Sorgen, die auf diesem Gebiet tätig sind.

Ob mein Blog abmahnfähig ist, möchte ich im Moment gar nicht beurteilen. Ich fühle mich schlicht nicht in der Lage zu sagen, ob die mehr als 500 Blogbeiträge der vergangenen fünf Jahre und die mehr als 6000 Kommentare wirklich jugendfrei sind (sorry, Markus).

Noch eine Anmerkung: Wenn mir zum 1. Januar niemand die technische Möglichkeit bietet, dem neuen Jugendschutz Rechnung zu tragen, werde ich Blog Age abschalten (siehe Frage 13 auf dieser Seite). Ach ja, und ich suche natürlich noch einen Jugendschutzbeauftragten, der künftig im Impressum stehen muss. Vielleicht frage ich mal bei Ursula von der Leyen an.

Jedenfalls werde ich "Blog Age" nur noch ab 18 Jahren zur Lektüre freigeben. Sollte sich die Rechtssicherheit verbessern, werde ich dass auch wieder ändern. Bis dahin müssen Kinder erst mal draußen bleiben.

UPDATE, 15.12.2010: Ich kann mich wieder hinlegen. Das Gesetz wird morgen 14 Tage vor Inbetriebnahme gekippt. Danke, Rot-grün in NRW.

Kommentare (0)