Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google News war gestern, hier kommt Newstweetr

Vielleicht etwas hochgegriffen, die Zeile. Aber die Algorithmus, mit dem Google News die Nachrichten gewichtet, störte mich schon lange. Also habe ich etwas gebaut, das relevantere Nachrichten nach oben holt.

NewsTweetr
NewsTweetr

Kennt Ihr noch DNND? Bevor es Google News gab, war die Website der schnellste Nachrichtenüberblick im deutschen Raum. Dann kam Google News. Irgendwann launchte Frank dann Rivva, das meine kleine Nachrichtenwelt um Blog-Beiträge ergänzte. Und dann kam lange nichts.

Als Twitter relevant wurde, hab ich lange darauf gewartet, dass jemand auf die Idee kommt, das Twitterversum als Nachrichtenquelle zu erschließen. Es wurden zwar eine ganze Reihe von sehr personalisierten Twitter-News-Sites wie Paper.li oder Flipboard gelauncht.

Ich habe einen anderen Ansatz gewählt, eine nicht-personalisierte Twitter-News-Website. Eine Nachricht ist aus meiner Sicht dann wichtig, wenn sie relevant ist. Was viel getwittert wird, ist relevant. So entstand die Idee zu Newstweetr.

Bislang ist die Seite noch reichlich Beta, aber das macht nichts. Das Prinzip funktionert so: Wird eine URL einer Nachrichten-Website aktuell viel getwittert, erscheint sie oben. Ebbt die Diskussion ab, rutscht die Nachricht langsam nach unten.

Ich habe mich aus mehreren Gründen auf Nachrichten-Websites beschränkt, technisch gesehen beschränkt sich die Suche in der Beta-Phase auf ca. 20 deutschsprachige und 20 englischsprachige Websites. Das werde ich noch ausbauen. Alle Tweets zu einer Nachricht lassen sich auf Newstweetr ebenfalls einsehen.

Das Ranking auf Newstweetr zeigt, dass das Twitterversum bei weitem nicht so selbstreferentiell ist, wie manche Menschen behaupten. Das Themenspektrum reicht von Technik über Politik bis hin zu Sport. Die Aufregerthemen stehen oben. Aber das sind die Artikel, die mich interessieren.

Kommentare (10)

Gute Idee!
(Andreas Schneider, 05.10.2010, 16:11 Uhr #)

Hört sich klasse an. Die Idee hatte ich auch mal - bin leider an der Ausführung gescheitert. Habe mich auch gefragt warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist.

Viel Glück!

und die Spammer sind schon da
(Roland, 05.10.2010, 20:00 Uhr #)

http://de.newstweetr.com/detail.php?id=402&lang=de

schöne Idee insgesamt aber viel Spaß mit Spam-Sonderregeln :)

Daumen hoch
(Sebastian, 05.10.2010, 21:12 Uhr #)
Hey, super Idee! Das Prinzip gefällt mir, das Design könnte für meinen Geschmack noch etwas ändern.
Daumen hoch!


(Christopher Grieser, 05.10.2010, 23:36 Uhr #)
Revolutionär nicht, die Idee ist nämlich nicht "neu". Aber in dieser Ausrichtung (nur Newsseiten etc.) ist sie wohl schon noch und auch sinnvoll.
Fehlt nur noch der RSS Feed.

rss feed
(idontknow, 06.10.2010, 03:49 Uhr #)

hallo, die idee find ich gar nicht so schlecht. Vor allem die ausrichtung und den begrenzten Inhalt.

Jedoch was fehlt, da shcließe ich mich meinen Vorredner an, ist ein RSS-Feed für die ersten 5,10,20 Artikel oder so.

gute Idee!
(Bjoern Habegger, 06.10.2010, 09:30 Uhr #)
Mir gefällt diese Idee, habe deshalb einen Link und kurzen kurzen blogbeitrag auf blog.netz-navi.de gesetzt.

jau
(Peter Schink, 06.10.2010, 09:57 Uhr #)
Danke in die Runde. Das Feedback freut mich.

Auf jeden Fall folgt demnächst ein RSS-Feed. Und außerdem denke ich darüber nach, einen Mail-Alert zu verschicken, sobald eine der drei Top-Geschichten neu ist (oder so ähnlich).

@Roland: Ja, solcher Spam-Quatsch wird zum Teil schon beim Zusammensuchen rausgefiltert. Und den Rest muss ich dann manuell rausfischen. Aber die Maschine lernt da langsam aber sicher. Auf jeden Fall nervig sowas....

Gute Sache!
(Nicole Haase, 06.10.2010, 11:26 Uhr #)
Das wird sicherlich die Runde meiner Newsfilter ergänzen. Wunderbar!

Vielleicht könnte man die Anzeige erweitern um "Weitere Erwähnungen" ... Aus mehreren Quellen wählen zu können, wäre eine feine Sache.

@Nicole
(Peter Schink, 06.10.2010, 12:27 Uhr #)
... meinst Du damit, wo die jeweiligen Artikel noch erwähnt wurden? Also auch in Blogs und Facebook?

http://www.nflnikewholesale.com/
(qoajerseys, 24.05.2012, 11:04 Uhr #)
http://www.officialrangersteamstore.com/brad-richards-authentic-jersey Brad Richards Jersey
http://www.officialspursshop.com/tony-parker-authentic-jersey Authentic Tony Parker Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/patrik-elias-authentic-jersey Patrik Elias Jersey
http://www.officialspursshop.com/tim-duncan-authentic-jersey Tim Duncan Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-chris-bosh-jersey Chris Bosh Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/patrik-elias-authentic-jersey Authentic Patrik Elias Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/sean-avery-authentic-jersey Sean Avery Jersey
http://www.celticsfansshop.com/kevin+garnett+jersey-c-7_8.html Kevin Garnett Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/martin-brodeur-authentic-jersey Authentic Martin Brodeur Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-lebron-james-jersey LeBron James Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/zach-parise-authentic-jersey Zach Parise Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/ryan-callahan-authentic-jersey Authentic Ryan Callahan Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/ilya-kovalchuk-authentic-jersey Authentic Ilya Kovalchuk Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/sean-avery-authentic-jersey Authentic Sean Avery Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-dwyane-wade-jersey Authentic Dwyane Wade Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/marc-staal-authentic-jersey Authentic Marc Staal Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-lebron-james-jersey Authentic LeBron James Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-dwyane-wade-jersey Dwyane Wade Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/marc-staal-authentic-jersey Marc Staal Jersey
http://www.celticsfansshop.com/kevin+garnett+jersey-c-7_8.html Authentic Kevin Garnett Jersey
http://www.officialspursshop.com/manu-ginobili-authentic-jersey Authentic Manu Ginobili Jersey
http://www.officialspursshop.com/tim-duncan-authentic-jersey Authentic Tim Duncan Jersey
http://www.celticsfansshop.com/ray+allen+jersey-c-7_12.html Authentic Ray Allen Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/henrik-lundqvist-authentic-jersey Authentic Henrik Lundqvist Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/brad-richards-authentic-jersey Authentic Brad Richards Jersey
http://www.celticsfansshop.com/paul+pierce+jersey-c-7_11.html Authentic Paul Pierce Jersey
http://www.officialspursshop.com/manu-ginobili-authentic-jersey Manu Ginobili Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-alonzo-mourning-jersey Alonzo Mourning Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/zach-parise-authentic-jersey Authentic Zach Parise Jersey
http://www.officialspursshop.com/tony-parker-authentic-jersey Tony Parker Jersey
http://www.celticsfansshop.com/rajon+rondo+jersey-c-7_10.html Rajon Rondo Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-chris-bosh-jersey Authentic Chris Bosh Jersey
http://www.celticsfansshop.com/paul+pierce+jersey-c-7_11.html Paul Pierce Jersey
http://www.celticsfansshop.com/ray+allen+jersey-c-7_12.html Ray Allen Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/ryan-callahan-authentic-jersey Ryan Callahan Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/ilya-kovalchuk-authentic-jersey Ilya Kovalchuk Jersey
http://www.heatteamshop.com/Authentic-alonzo-mourning-jersey Authentic Alonzo Mourning Jersey
http://www.celticsfansshop.com/rajon+rondo+jersey-c-7_10.html Authentic Rajon Rondo Jersey
http://www.officialrangersteamstore.com/henrik-lundqvist-authentic-jersey Henrik Lundqvist Jersey
http://www.officialdevilsprostore.com/martin-brodeur-authentic-jersey Martin Brodeur Jersey