Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google gehört jetzt das Internet

Das ist kein Scherz. Google gehört nun wirklich das Internet, zumindest meines. Im wahrsten Sinne. Seit heute surfe ich über Googles Infrastruktur im Netz. Der neue Service „Google Public DNS“ macht’s möglich.

Google Public DNS
Google Public DNS

Eigentlich eine einfache Idee. Das so genannte Domain Name System (DNS) löst alle im Browser eingegebenen Internetadressen auf und leitet die Anfrage zur zugehörigen „echten Adresse“, die im Netz lediglich aus Nummern besteht. Da Google zehntausende Rechner besitzt, kann der Suchmaschinenriese solche Anfragen auch selbst übernehmen – und vor allem auch schneller als normale DNS-Server.

Seit dem vergangenen Donnerstag ist der Service online. Die Hürde daran teilzuhaben ist gering: Einfach im eigenen Router oder Browser die DNS-Adresse 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 einstellen. Das habe ich also gemacht. Der Unterschied ist, naja, noch nicht wirklich exorbitant bemerkbar. Zumindest für mich als Anwender.

Keine Stoppschilder dank Google

Google verspricht nun zum Beispiel, keinerlei Inhalte zu blockieren. Also auch nicht solche, die die deutsche Regierung gerne mit Stoppschildern versehen würde. Weder Kinderpornos noch Nazipropaganda würden aufgehalten, meinte Google die Ankündigung ernst.

Ein weiterer Nebeneffekt: Google wüsste noch schneller als heute, welche Websites ich im Netz ansehe. Dem Konzern bliebe keine Website mehr verborgen, sobald jemand einmal die Adresse im Browser eingegeben hat.

Ein Schelm, wer Google eigene Motive unterstellt

Ein Schelm, wer denkt, Google wolle aus dem Service für sich selbst Nutzen ziehen. Auf jeden Fall lassen sich so Websites indizieren, die Yahoo und Microsoft noch gar nicht kennen.

Ich stelle mir schon den perfekten Service vor: Ich bekomme künftig neue Websites vorgeschlagen, die bei meinen Freunden gerade populär sind - die kennt die Google ja bereits über „Google Friend Connect“.

Die Vorschläge erhalte ich natürlich nur, wenn ich das ausdrücklich will und der Weiterverarbeitung meiner Daten freiwillig zustimme. Wie alle meine Freunde auch. Und natürlich würde ich teilnehmen. Schließlich werde ich mit interessanten Informationen versorgt, und das Internet wird ganz nebenbei schneller und besser.

Und Google weiß alles. Doch das nehme ich bewusst in Kauf.

Bitte, Google. Don’t get evil.

Kommentare (9)

Eine Google-Alternative
(Björn Sievers, 06.12.2009, 20:29 Uhr #)
Nur für den Fall, dass Du für diesen - ja doch sehr sensiblen Bereich - eine Alternative zu Google in Erwägung ziehen würdest (also jenseits Deines Providers): Ich bin mit dem Beginn der Stoppschild-Debatte auf OpenDNS umgestiegen - und bin sehr zufrieden.

japp
(Peter Schink, 07.12.2009, 15:15 Uhr #)
@Björn: Ich muss mich ja fast entschuldigen, OpenDNS in dem Beitrag unerwähnt zu lassen. Hat irgendwie nicht reingepasst. aber ja, OpenDNS ist natürlich eine gute Alternative. Auch beim Thema Stoppschilder.

8.8.8.8 oder 8.8.4.4 :-)
(Dominik, 08.12.2009, 15:41 Uhr #)
Was mich bei der Nachricht am meisten fasziniert hat, sind um ehrlich zu sein aber diese coolen IP-Adressen von den Google DNS-Servern. So eine hätte ich auch gerne - die kann man sich ja sogar binär merken...

ugg boots sale
(polaris, 10.08.2010, 09:33 Uhr #)
Ghd Mk4

Louis Vuitton (LouisVuitton) (1821 年 8 月 4 日 -1,892 on February 27), the French fashion history's most outstanding masters of design.

He opened in Paris in 1854, named his own shop in the first suitcase.

Buy cheap GHD hair straighteners

A century later, "Louis Vuitton" luggage and leather goods in the field to become the first worldwide brand, but also become a symbol of high society.

The value of its brand as our people in mind Liquor, Beja, like poetry Dayton cosmetics.

ugg boots sale

resources@hatcaps.net
(hat caps, 21.08.2010, 13:54 Uhr #)
Thank you for sharing with us,i like it very much and i will always give attention.

chailin0223@163.com
(chi flat iron, 28.08.2010, 09:55 Uhr #)
I am not much into reading, but somehow I got to read nice information on your site. Simple to understand and helpful. We will look forward for your future updates. Thanks!

Best lighting
(Best lighting, 17.03.2011, 21:21 Uhr #)
wow,this website is very good.

cd car stereos
(cd car stereos, 29.07.2011, 16:08 Uhr #)
Hay! i love your blog.

Best music entertainment
(Best music entertainment, 07.10.2011, 16:38 Uhr #)
Thank you so much . The add-on is so cool.