Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Ich brauche eine neue Suchmaschine

Eigentlich wolte ich mich hier ja mit "Social Search" auseinandersetzen. Über Googles und Microsofts Versuche, jetzt auch Twitter und Facebook in ihre Suchergebnisse zu präsentieren. Doch darüber zu schreiben macht gar keinen Sinn. Ich will eine neue Suchmaschine. Und ich weiß genau, wie sie aussehen soll.

Peters Webprotokoll
Peters Webprotokoll

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ich etwas suche, gibt es dafür nur wenige unterschiedliche Gründe. Entweder suche ich etwas sehr Spezifisches - einen Druckertreiber, eine Telefonnummer, ein Profil auf Xing. Da sind Google, Bing Yahoo oder Ask super. Je spezifischer, desto besser.

Der zweite Fall: Ich suche eine Internet-Domain oder eine spezifische Internetseite innerhalb einer Domain. Auch da sind Suchmaschinen gut.

Aber der dritte Fall macht mir Kopfschmerzen: Ich suche aktuelle Informationen. In den meisten Fällen Nachrichten, in vielen Fällen aber auch Blogbeiträge, Informationen über Neuerscheinungen sowie Diskussionen über Aktuelles. Ich suche nach „Barrack Obama“ oder „neues iPhone“ oder „Internetsperren + Koalitionsverhandlungen + filetype:pdf“. Betrachte ich meine ganz persönliche „Google Web History“ ist dies der wirklich überwiegende Teil meiner Suchanfragen. Der führt bei mir zu latenter Unzufriedenheit mit Suchmaschinen. Egal ob Yahoo, Bing oder Google.

In diesem Bereich sinnvolle Ergebnisse zu liefern fällt merkwürdigerweise allen Suchmaschinen schwer. Zum Beispiel Google kennt unzählige Tools für eine Suche nach Aktuellem: Google News, Google Blog Search, den Google Reader und demnächst dann eben auch noch die „Social Search“. Dort fehlen aber aktuelle Videos, Fotos, Wikipedia-Einträge und aktuelle Dokumente. Also brauche ich doch die allgemeine Suche und schränke sie ein auf „Ergebnisse der letzten 7 Tage“. Dummerweise findet die Suchmaschine auch alle anderen Websites, die zufälligerweise gerade online gestellt wurden.

Was ich brauche, ist also eine Nachrichten-Suchmaschine. Die sollte klassische Medien und Blogbeiträge der letzten 30 Tage aufführen, dazu Tweets, Videos, Fotos, Audio-Dateien, Wikipedia und Dokumente. Aber eben nur jene, die informativen Charakter haben. Die ganzen Hotel-Ergebnisse, Personenprofile und Firmen-Websites würden bei dieser Suchmaschine außen vor bleiben. Die interessieren nämlich niemand, der nach Aktuellem sucht.

Könnte mal bitte da draußen jemand anfangen, so etwas zu bauen? Eine richtig schöne Nachrichten-Suche? Die Social-Search-Suche nach Inhalten meiner Freunde ist ja nett. Aber lange nicht so dringlich wie die Suche nach relevanten aktuellen Informationen.

Kommentare (3)

Re: Ich brauche eine neue Suchmaschine
(Matthias Stache, 02.11.2009, 13:22 Uhr #)
Ein Blick auf Scoopler zu werfen, scheint mir lohnend:
http://www.scoopler.com/search/#welt


(Stefan Münz, 29.11.2009, 14:32 Uhr #)
Du kennst news.google.de und blogsearch.google.com ?

Spezialsuchen
(Oliver Gardau, 21.02.2010, 05:24 Uhr #)
Neben all den universal search Ergebnissen in Google und anderen Suchmaschinen vermisse ich zunehmend die klassische "Web-Suche", die sich auf HTML-Dokumente beschränkt und ohne Live-Streams, Bilder, Videos, etc. auskommt.