Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google Latitude verwirrt mich

Ok, ich mag ja so neue Spielzeuge. Aber Google Latitude ist ein wenig mit heißer Nadel gestrickt, wie es scheint.

Google Latitude
Google Latitude

Gestern Mittag gleich mal mein iPhone rausgeholt um Google Latitude zu installieren - dass mir zeigen soll, wo auf diesem Globus meine Freunde sich gerade befinden. Auf der Website vertröstete mich ein "coming soon"-Schildchen. Die erste Verwirrung war perfekt.

Aber ich lasse mich ja nicht so schnell zurückschrecken. Also den Dienst-Blackberry rausgeholt, gleiche Internetadresse nochmal angesurft. Ein Download startet. Wunderbar. "Google Maps for Mobile 3.0" will sich installieren. Finde ich auch etwas verwirrend, war die Adresse für das mobile Google Maps doch bislang www.google.com/gmm/.

Doch die eigentlich Überraschung folgt nun: Google will mit "Latitude" meinen Freundeskreis neu erfinden. Ich soll Einladungen verschicken... dabei habe ich doch mit meinem "Google Account" und meinem daran angeschlossenen "Google Profile" ausreichend Kontakte gesammelt.

Ich will eigentlich nur noch definieren können, ob alle bei Google angemeldeten Kontakte meinen aktuellen Aufenthaltsort sehen können - oder wahlweise einen bestimmten Kreis als Freunde definieren. Stattdessen muss ich jetzt umständlich Kontakte auswählen, um Einladungsmails zu verschicken.

Und, simsalabim: Schon fängt Google an, mir ein Freundesnetzwerk zu kreiren. Hilfe! Einer neuen Community wollte ich nun wirklich nicht beitreten.

Kommentare (4)

ich zitiere mal lieber
(Frank Feuerstein, 09.02.2009, 10:44 Uhr #)
Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann. (Joseph Weizenbaum)
Danke;)

@Frank
(Peter, 09.02.2009, 14:48 Uhr #)
Hm, die Frage bleibt, ob Latitude zum Misthaufen gehört. Soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen...

gibts dass auch im Netz?
(Gerd, 10.02.2009, 17:13 Uhr #)
Sehe ich das richtig, dass es Latitude nur für Handys aber nicht für das normale Google Maps gibt?

Das gibt es nicht nur fürs Handy
(Mustermann, 17.09.2009, 13:43 Uhr #)

Auf dem handy werden zwar die Funktionen und das alles besser genutzt aber man kann es auch über den Browser Benutzen.
Ich zum Beispiel nutze es über iGoogle als gadget latitude hinzufühgen und los gehts.