Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Yahoo bietet Web Analytics Tool an

Yahoo steigt mal wieder in ein Segment ein, das andere schon gut besetzt haben: Deismal ist es die Analyse von Besucherverhalten auf Websites. Yahoo Web Analytics könnte in einem Fall auf jeden Fall spannend werden.

Yahoo Web Analytics
Yahoo Web Analytics

Diese Woche ist das Tool gestartet, allerdings bislang nur für etwa 13.000 Yahoo-Kunden, die über "Yahoo! Small Business" eine E-Commerce-Website betreiben. Demnächst soll das Angebot einem größeren Kreis der Yahoo-Kundschaft zugänglich gemacht werden.

Im Unterschied zu "Google Analytics" bietet Yahoo an, in Echtzeit miterleben zu können, was auf der eigenen Website vor sich geht. Das Analyse-Tool soll für Anwender leicht zu implementieren und zu bedienen sein. Allerdings gibt es noch niemand, der darüber etwas geschrieben hätte. Die Screenshots sehen vielversprechend aus.

Wenn der Service kostenlos ist, könnte sich Google ganz schnell gezwungen sehen, endlich auch eine Realtime-Messung anzubieten. Das unterscheidet die kostenlosen Services nach wie vor erheblich von kostenpflichtigen Tools.

Kommentare (0)