Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

OpenMicroblogging wird einfacher

Bislang war ich ja vom identi.ca-Konzept schon sehr angetan. Eine Microblogging-Lösung ohne zentralen Dienst wie bei Twitter muss einfach langfristig erfolgreich sein. Jetzt geht der Gründer Evan Prodomou noch den entscheidenden Schritt weiter, wie er in einem Podcastbeitrag ankündigt.

Quasi analog zum Wordpress-Konzept will er ab Ende des Monats auch das Hosting für identi.ca anbieten. Man braucht identi.ca nicht mehr selbst installieren, sondern einfach online einrichten.

Dadurch könnte OpenMicroBlogging für viele Menschen interessanter werden. Unzählige Microblogging-Plattformen können künftig miteinander Tweets austauschen, der Aufwand für die Einrichtung wird minimal.

Das könnte funktionieren. Man darf gespannt sein.

[via Cem Basman]

Kommentare (0)