Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Ein eigenes Netz gegen Nazis

Ein "Netz gegen Nazis" haben ZDF, Die Zeit, der DFB und einige andere gestartet. Ehrenwert, das Internet für die Vernetzung von Demokraten zu nutzen.

Netz gegen Nazis
Netz gegen Nazis

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie erfolgreich so eine Initiative sein kann. Aber wenn große deutsche Medienhäuser ihre gesammelte Publikationsmacht in den Ring werfen, kann so ein Netz gegen Nazis vielleicht einige sinnvolle Ansätze zur Festigung der Demokratie hervorbringen. Zu tun gibt es reichlich.

Die Initatoren wollen nach eigenen Angaben "möglichst viele Menschen zu Aktivitäten gegen Rechtsextremismus ermutigen, allen interessierten Nutzern eine Plattform zur Diskussion rechtsextremistischer Vorkommnisse und Erscheinungsformen bieten, mit Hilfe interaktiver Tools Aktiven und Interessierten die Möglichkeit bieten, sich regional und themenspezifisch zu vernetzen".

Der DFB hat angekündigt, für das "Netz gegen Nazis" den 32. Spieltag mit "vielfältigen Aktionen in allen Stadien" unter das Motto der Aktion zu stellen. Die Zeit wird wohl was drucken, das ZDF berichtet auch fleißig.

Na, das ist doch mal gut. Für alle anderen gilt: Nur nur einmal flüchtig auf die Internet-Seite schauen. Mitmachen!

Kommentare (3)

Ah, DER Peter Schink!
(ben_, 05.05.2008, 15:11 Uhr #)
Da freuen mich die netten Wünsche gleich dreifach. Vielen, herzlichen Dank!

Hoffentlich hat Netz gegen Nazis Erfolg!
(Eric, 07.05.2008, 22:01 Uhr #)
Ich wünsche es dieser wichtigen Aktion!


(, 21.07.2008, 23:20 Uhr #)
kritische auseinandersetzung mit der sache hier:
http://jungle-world.com/artikel/2008/20/21795.html