Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Alphaversion von Wikia Search ist online

Nun ist es also soweit. Wikia Search ist online und hat sich bereits einen Verriss von Techcrunch eingefangen. Abwarten, heitß wohl die Devise.

Wikia Search Alpha
Wikia Search Alpha

Bislang kann man bei der Alphaversion von Wikia Search vor allem eines, nämlich suchen. Das erstaunt :)

Nein, mal ganz ernsthaft. Bislang kann ein eigenes Login anlegen, man kann Ergebnisse sortieren. Aber wie die Ergebnisse durch menschliches Zutun beeinflusst werden können, ist bislang noch nicht gerade offensichtlich dargestellt.

Wikia Suchergebnis
Wikia Ergebnis für "Google" - mit Fehlermeldung bei Klick auf eine Sternchenreihe

Bislang zu sehen: Die Suchseite ist erst mal extrem aufgeräumt. Gibt man einen Suchbegriff ein, bekommt man als Ergebis Titel und Descrition, ähnlich wie bei Google. Zusätzlich wird aber ein Score angezeigt (!) und es gibt Sternchen (!), mit denen man als Nutzer künftig Ergebnisse bewerten kann - ein Klick darauf bringt derzeit allerdings eine Fehlermeldung zum Vorschein, die Funktion ist noch nicht aktiv.

In der rechten Randspalte lässt sich der Index umschalten, so dass man zum Beispiel nur Ergebnisse der Whitelist anzeigen kassen kann. Zzudme kann man "Mini Article" zu Suchbegriffen anlegen, wozu immer das gut ist.

Kurze Erklärung zu Wikia Search gibt es hier.

[Update: Es gibt auch schon ein Firefox-Such-Plugin für Wikia Search, und zwar bei Mycroft].

Kommentare (1)

nun...
(Gerd, 07.01.2008, 09:55 Uhr #)

Ich werde das Ding mal dem 24h-Praxistest utnerziehen. Aber bislang sieht es mir noch recht unvollständig aus... und nur bedingt innovativ.