Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google greift Facebook an

So, die etwas längere Blogpause ist vorbei. Wollte schon seit ein paar Tagen wieder loslegen, und Google gibt nun genug Anlass dazu.

Facebook
Facebook - meine Seite

Google will laut New York Times am morgigen Donnerstag genau das machen, weshalb Facebook seit diesem Sommer so gehypt wird: Eine offene Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, mit der Programmierer ihre eigenen Anwendungen in Orkut (Googles eigene Community) programmieren können. Bei einer Party soll's verkündet werden.

Und, weil Google ja oft ein Stück weiter denkt, hat man in Mountain View gleich mal einen Standard entwickelt: Auch LinkedIn, hi5, Friendster, Plaxo und Ning sind mit an Bord, wollen sich gleichzeitig öffnen und Googles Set nutzen. Beeindruckend.

Wenn das mal keine kleine Revolution ist. Das Internet wird zum Baukastenset.

Habe mich gleich mal bei Orkut angemeldet. Falls Ihr Freunde sucht, lasst es mich wissen ;)

[Update: Michael Arrington hat's auch und schickt auch gleich mal die URL mit, unter der die API am Donnerstag live gehen soll]

Kommentare (0)