Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Rivva wird zur Blog-Suchmaschine

Ok, die Überschrift ist natürlich pure Ironie. Rivva war schon vom Start weg eine großartige Blogsuchmaschine. Aber Frank Westphal hat heute einen wunderschönen Beitrag geschrieben, in dem es genau darum geht.

Rivva
Rivva

Er sperrt seit heute Suchmaschinen aus seiner kleinen Blogsuchseite Rivva aus. Da ich selbst auch fleißiger Rivva-Konsument bin, wollte ich kurze Glückwünsche zu dieser Entscheidung aussenden.

Rivva ist nämlich ein wirklich innovative Sache, und die Entscheidung von Frank, von Suchmschinen nicht mehr durchsucht werdne zu wollen, ist natürlich inhaltlich nur logisch. Warum sollte eine Suchmaschine Ergebnisse einer anderen Suchmaschine indizieren?

Update von 18:23 Uhr: Frank hat natürlich Recht (siehe Kommentar unten). Aussperren funktioniert via Meta-Tag, nicht via robots.txt.

Kommentare (3)

Respekt...
(Gerd, 30.08.2007, 18:08 Uhr #)

Na, das ist doch wirklich mal hübsch. Endlich einer, der nicht nach Google geiert. Würde mich mal interessieren, ob Rivva.de jetzt signifikant weniger Traffic bekommt...


(Frank Westphal, 30.08.2007, 18:14 Uhr #)
Dank Dir, Peter!

Genau genommen geschieht der Ausschluss erst im HTML via meta-Tag. Dadurch werden die Seiten zwar gecrawlt, gehen jedoch nicht in den Suchmaschinenindex ein und geben trotzdem ihren PageRank an verlinkte Artikel weiter.

stimmt natürlich...
(Peter Schink, 30.08.2007, 18:24 Uhr #)

Ähm, danke der Korrektur. Stimmt natürlich, ich bin offenbar feierabendübermüdet.