Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google Maps für alle

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Google-Kartenintegration für meine Jogging-Seite Laufrausch programmiert. Google macht sowas jetzt überflüssig - nahezu.

Google-Maps-Karten lassen sich seit gestern einfach wie nie in die eigene Website integrieren. Unter "URL zu dieser Seite" findet sich jetzt auf Google Maps auch der Code für das entsprechende Iframe.

Das Ganze funktioniert ohne API-Key oder ähnlich komplizierten Schnickschnack. Kopierbar ist alles, auch Routen und Flächen, etc. Die genauen Abmessungen des Iframe lassen sich unter "eingebettete Karte" auch noch anpassen.

Und hier mein Weg in die Arbeit:

Die einzige Funktion, die noch nicht funktioniert ist das freie Berechnen von Routen abseits von Straßen - wie ich es für die Karten auf Laufrausch verwende. Meine Programmierarbeit ist also - noch - nicht ganz überflüssig gewesen. Mehr zum Thema hier und hier.

Kommentare (0)