Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Werbung 2.0

Mein Brötchengeber versucht eine völlig neue Werbeform zu etablieren - eine Dialogplattform für Unternehmen. Spannend ist vor allem, ob beide Seiten die neue Kommunikationsform annehmen.

Welt Dialog
Welt Dialog

Was Werbung angeht, habe ich ja schon lange eine zweinullige These: Bislang versuchen Firmen mit Aussagen über ihre Produkte uns Verbraucher davon überzeugen, dass diese gut sind. Im TV-Spot sagt also der Herr Wolfgang Grupp von Trigema (die mit den Unterhosen), er selbst sei total super. Nur, Eigenlob stinkt natürlich. Viel besser wäre also, von Menschen die dessen Unterhosen tragen, selbiges zu hören. Werbung kann meiner Ansicht nach viel erfolgreicher sein, wenn sie von Konsumenten gemacht wird.

Welt Online hat seit Freitag nun eine Anzeigensonderveröffentlichung im Netz, die genau diesem Prinzip folgt: Welt Dialog. Geplant ist, dass Unternehmen mit Nutzern in einen Dialog eintreten können - samt Blog, Umfrage und Forumsfunktion.

Eine wirklich spannende Form von PR, wie ich finde. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Nutzer Bedarf haben mit bwin (früher: betandwin) über das Thema Sportwetten zu diskutieren - und wie das Unternehmen ggf. mit Kritik umgeht. Eine unbeantwortete Frage ist natürlich auch, wie authentisch solche Plattformen sein können. Auf jeden Fall ein spannender Weg, die Menschen für sich zu gewinnen...

Kommentare (1)

Hi
(Sane, 16.04.2010, 23:38 Uhr #)

Dein Chef ist ein Gott =)
Habs mir 2x angeschaut