Burda legt sein Geld gut an
Burda steigt beim Bloghoster blog.de ein. Bislang ist zwar noch nicht bekannt, wieviel die Beteiligung gekostet hat - zumindest aber handelt es sich um ein solides Geschäft, oder?
Vasco Sommer-Nunes und Florian Wilken darf man herzlichen Glückwunsch sagen. Nachdem sie Anfang 2005 mit ihrem Blogging-Service gestartet sind, haben sie jetzt vermutlich mehrere Millionen und zugleich einen innovationsfreundlichen Partner eingesammelt. die kurzen Fakten: Die Burda-Beteiligung soll "weniger als 30 Prozent" betragen, über die Summe wird geschwiegen (selbst das Wort "Millionen" will Vasco nicht bestätigen).
Interessenten gab es ja genug, jetzt hat also Burda das Rennen gemacht. Für Vasco und Florian bedeutet das auch, nun das nötige Kleingeld für den Ausbau zu haben, der sich vermutlich mit Hilfe von Werbung und komischen Partnerlinks (wie auf der Titelseite im Footer) nur schwerlich machen lässt.
Geht man davon aus, dass die derzeit ca. 60.000 "aktiven Blogger" (Eigenangabe blog.de) in den nächsten Jahren noch deutlich mehr werden, hat Burda sein Geld vermutlich gut angelegt. Glückwunsch, beiden Seiten.
Nur eine kleine Frage beschäftigt mich am Rande. Unter den Blog.de-Nutzern ist nur ein Einziger unter den Top 100 der deutschen Blogger. Also nicht unbedingt Hardcore-verlinkte-Blogger sind. Hat jemand diesen Blogger-Typ eigentlich schon mal versucht zu analysieren? Kurzzeit-Blogger? Katzenblogger? Meine Stichprobe fördert vor allem solche Blogs zutage. Spannend. Die Blogosphäre ist wirklich vielfältig geworden.
19.05.2007, 02:00 Uhr