Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

User Generated Unsinn zu Weihnachten

Weihnachten hat bei deutschen Journalisten schon oft zu merkwürdigen Ideen geführt. Dieses Jahr heißt der Trend im Online-Journalismus ja bekanntlich "User Generated Content" (UGC). Und: Wer kann sich das Ergebnis aus UGC + Weihnachten ausmalen?

Was Spiegel und das ZDF da verbrochen haben, ist wirklich unfassbar. Zu Weihnachten wurde der Leser gefordert. Die schönsten Weihnachtsfotos sollten die Lieben einschicken, mal so ganz frank und frei.

Herausgekommen ist dann ein Film beim ZDF und eine abartige Sonderseite beim Spiegel. Das ZDF hat sich dann auch noch entblödet, das Stück inmitten der normalen Nachrichtensendung auszustrahlen.

Was lernen wir daraus: So mancher Nutzer lässt sich für ziemlich viel missbrauchen, und das Zeug klickt natürlich wie Sau. Aber zum Profil von Online-Medien trägt das Ganze wohl nicht bei - auch nicht in Zeiten von Web 2.0 ...

Kommentare (0)