Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google, Yahoo und MSN suchen gemeinsam

Die drei Großen im Suchmaschinenmarkt tun sich zusammen. Google, Yahoo und MSN haben sich auf das Google- ein gemeinsames Sitemaps-Protokoll verständigt.

Es ist schon fast ein kleiner historischer Moment: Die drei größten Suchmaschinen-Konzerne haben sich darauf verständigt, ein gemeinsames Sitemap-Protokoll zu nutzen, um Sitebetreiber dazu zu bringen, die eigenen Seiten leichter durchsuchbar zu machen.

Mit der Ankündigung (siehe Google, Yahoo, MSN) wird Sitemaps faktisch zum Standard, schließlich teilen sich die drei fast 90 Prozent des Suchmaschinenmarktes.

Da das Protokoll unter CC-Lizenz steht, kann es auch von jeder anderen Suchmaschine bentuzt werden. Wer bislang schon eien Sitemap für seine Homepage hat, kann sie jetzt auch für MSN und Yahoo ohne Änderungen nutzen.

Sehr hübsch auch, Sitemaps macht alleine durch die Ankündigung einen Versionssprung von 0.84 auf 0.9 und bekommt zudem seine eigene Homepage.

Jetzt muss ich sowas auch langsam mal anfertigen ;)

Kommentare (2)

Homepage Link
(Frank, 16.11.2006, 11:12 Uhr #)
Der Link "eigene Homepage" ist defekt, sollte wohl zeigen auf http://www.sitemaps.org/

ups
(Peter Schink, 19.11.2006, 21:23 Uhr #)
@Frank: Danke, ist korrigiert.