Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Zwischenbilanz: Backlinks auf Blog Age

Ich habe ja vor knapp einem Monat Trackbacks in diesem Blog beerdigt. Der Umstieg hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.


Zuerst: Es tut mir Leid, dass es nicht mehr möglich ist, Trackbacks an "Blog Age" zu schicken. Aber mal ernsthaft: Wie viele Leute nutzen das ernsthaft? Ich hatte in mehr als 250 Posts gerade mal 55 Trackbacks zu verzeichnen.

Seit nun 20 Tagen grabbelt meine Blogsoftware automatisch Technorati und Google nach Bloglinks ab. Ich spare mir damit das Aussortieren von Spam, und habe insgesamt 253 Backlinks für Blog Age gefunden - also fünf Mal so viele Verlinkungen wie bislang. Auch die Geschwindigkeit der Backlink-Eingänge ist mehr als zufriedenstellend: Der Cronjob läuft auf meinem Server alle 30 Minuten, die Backlinks gingen so in maximal einer Stunde hier auf "Blog Age" ein. Vor allem Googles Blogsuche scheint extrem schnell neue Einträge zu finden.

Für alle, die ebenfalls Interesse an dem Skript haben (Pepino war der Erste :), stelle ich jetzt die Version 0.2 zur Verfügung. Darin habe ich gegenüber Version 0.1 zwei Dinge geändert: Ein kleiner Fehler im Crawler ist behoben, außerdem habe ich Google als zweite Quelle hinzugefügt.

Kommentare (3)

Klingt interessant, aber ...
(Jens, 11.11.2006, 21:47 Uhr #)
Das geht aber nur bei der hier verwendeten Software, oder?

Ich nutze nämlich WordPress, würde aber so einen Trackback-Ersatz auch nicht schlecht finden.

Wobei natürlich auch irgendwann die Trackback-Spammer darauf kommen, dann müßte man ggf. in einer neuen Version 0.3 bei der Technorati-Abfrage auch die Reputation/Sprache berücksichtigen.

Wordpress...
(Peter Schink, 12.11.2006, 01:56 Uhr #)
Nun, die Wordpress-Erweiterung lässt noch auf sich warten ;) Wäre aber eine gute Idee. So ein Plugin wäre wohl nicht allzu schwer zu schreiben...

Nachtrag...
(Peter Schink, 12.11.2006, 02:02 Uhr #)
Habe ein Plugin für Wordpress gefunden, das Backlinks aus Technorati für Wordpress sammelt: http://dev.wp-plugins.org/wiki/Kramer