Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Internet Explorer, ob Du willst oder nicht

Am kommenden Mittwoch soll der neue Internet Explorer fertig sein. Am 1. November wird er dann automatisch verbreitet - ob der Windows-Nutzer will oder nicht.

Alle Rechner mit "Windows XP Service Pack 2" werden dann mit dem IE7 bombardiert - außer man installiert ein von Microsoft geliefertes Blocking-Tool. Die Idee ist fast wie eine Revolution durch die Hintertür - neue CSS-Unterstützung und Surfen per Tabs inclusive.

Der Marktanteil für den IE7 dürfte dann innerhalb weniger Stunden zweistellig werden. Spannend wird auch sein, dann anschließend zu sehen, wie viele Menschen denn tatsächlich an die automatischen Updates von Microsoft angeschlossen sind.

Aber auch die Probleme werden nicht unerheblich sein. Ich habe aus einer großen Webagentur schon läuten hören, ein viel genutztes Content-Managment-Systme funktioniere leider noch nicht mit IE7. Da werden wohl in den kommenden Tagen und Wochen einige Programmierer Nachtschichten einlegen dürfen...

Kommentare (2)


(Heiko, 18.10.2006, 12:30 Uhr #)
Die ungenannte Agentur wird sicherlich nicht die einzige bleiben, die mit Ihren Webauftritten nach dem 7er Update Schwiergkeiten bekommen dürfte. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ernstzunehmenden Bugs für den Browser auf sich warten lassen ;o)

Internet Explorer 7 vs MozFF vs KHTML vs Opera
(danofthenorthstar, 21.10.2006, 23:24 Uhr #)
Warten aufs Christkind! Oder auf Knecht Ruprecht? Nee! Mal im Ernst, der IE7 ist definitiv eine Verbesserung und sollte überall den IE6 automatisch ersetzen. Der ist wirklich total veraltet. Sicherlich gibt es immer irgend etwas zu bemängeln. Aber das ist menschlich.

Übrigens bin ich selbst kein Freund des Mozilla (Firefox), der ist mir irgendwie zu langsam und manchmal auch instabil (insbesondere nach den letzten Updates). Opera 9 und Safari bzw. Konquerer sind meiner Ansicht die absolut besten Browser, die es momentan gibt. Sie sind schnell, schlank und rendern relativ saubere Seiten.