Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google News Archive an den Grenzen der Usability

Google hat mit dem neuen Newsarchiv wirklich mal wieder ein großes neues Feld aufgetan. Wirklich gut. Aber die Usability stößt an ihre Grenzen.

Folgt man zum Beispiel dieser Anfrage zu Helmut Kohl, sieht das Ergebnis doch recht unübersichtlich aus. Vielleicht hätte Google doch nicht das Look-and-Feel von Google News für die neue Seite verwenden sollen.

Trotzdem, der Ansatz, ein Nachrichtenarchiv aufzubauen, ist natürlich großartig. Jetzt müssen die Zeitungen nur noch dazu übergehen, ihre Archvie freizugeben. So wie die Netzeitung und Welt das zum Beispiel schon lange tun.

Kommentare (2)


(Schauecker, 20.09.2006, 19:36 Uhr #)
Das, was Netzzeitung und Welt vormachen, bedarf natürlich eines sowohl mentalen als auch betriebswirtschaftlichen Umdenkens bei den Zeitschriften. Denn für die meisten Verlage bzw. Herausgeber gehört ein Archiv noch deutlich mitten in die Wertschöpfungskette.
Für mich wäre so ein Archiv noch wertvoller, wenn es irgendwie möglich wäre, Zusammenhänge von Archivmeldungen darzustellen. Aber darauf müssen wir noch warten, bis sich die schöne neue Welt des semanitc web über uns ergiesst.

hmm...
(Peter Schink, 26.09.2006, 00:38 Uhr #)
Technisch wäre das glaube ich problemlos möglich. Sollte die Netzeitung mal diejenigen beauftragen, die auch die Newssuche (unter jedme Artikel) programmiert haben. Die Jungs von Neofonie könnten sowas glaube ich....