Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Medien entdecken das Internet neu

Manchmal kann man sich dieser Tage schon verwundert die Augen reiben. Alle Tage erscheinen inzwischen Artikel über "Web 2.0", den Kollegen ist nichts mehr zu peinlich. Da textet eine Redaktion dann auch schon mal: "Sind sie fit für den Hype?"

Ok, ich bin offenbar nicht fit für den Hype. Die FTD hat heute einen Artikel mit der Überschrift "Web 2.0 - der neue Internet-Boom" veröffentlicht.

Das einzig Positive: Nachdem der Spiegel neulich ein riesiges Special zum Thema gemacht hat, hat offenbar auch die FTD-Medienredaktion das Thema nun entdeckt. Der Artikel sei denjenigen empfohlen, die noch nicht wissen, was YouTube ist. Derjenige kann dann auch gleich online beim Quiz mitmachen. Das ist betitelt mit: "Sind sie fit für den Hype". Großartig.

Und noch eine Ente des Tages: Das Manager-Magazin füttert jetzt eine Rubrik mit Leserbeiträgen zum Thema "Auswandererland Deutschland".

Das Ganze nennt sich dann vollmundig "Auswanderer-Blog". Die einzelnen Texte können aber noch nicht mal kommentiert werden - die Einsendung erfolgt per Mail-Formular (!). Ob da das Manager-Magazin den Begriff "Blog" nicht doch ein wenig überstrapaziert?! Würde ja sagen, es handelt sich bei der Rubrik eher um themenspezifische Leserbriefe.

Aber klar, die Zeitungen sind eben fit für den Hype. Wird langsam auch Zeit.

Kommentare (6)


(Christian, 08.08.2006, 00:17 Uhr #)
Hinzu kommen auch noch die internen Streitereien / Unstimmigkeiten bei einigen Redaktionen. Aufgefallen ist mir das in letzter Zeit bei SpOn in der Netzwelt. Dort ist man sich innerhalb des Kollegiums noch nicht so ganz einig, ob man das Thema jetzt verteufeln (Stichwort Socialnetworks und Arbeitslose...) oder zur Blase hochschreiben soll (Titel vor 2 Wochen).


(Markus, 08.08.2006, 08:28 Uhr #)
fit für den hype hab ich mir gleich mal als tagline geschnappt....


(Peter, 08.08.2006, 13:41 Uhr #)
schön wäre auch ein Button, den ich auf meine Website kleben kann: "diese Website ist fit für den Hype" :)

Ich glaub ich bin nicht fit für den hype
(Isabella, 11.08.2006, 00:52 Uhr #)
Soso alles scheint fit zu sein nur ich nicht....gerade mal 18 Jahre jung..und an mir ist das alles vorbeigezugen. Für eine Wettbewerb soll ich nun ein Aufsatz schreiben über das Thema: „Wie können diese neuen Formen des Web 2.0 genutzt werden, um in Europa Informationen an junge Menschen zu transportieren?“ Wie bitte was??? Vielleicht erklärt mir vorher jemand was den nun die neuen Formen des Web 2.0 sind...und was soll Social Software??? Helft mir bittttte!!


(Peter, 12.08.2006, 16:22 Uhr #)
@isabella: ok, ich schick dir mal eine Mail :)

Mal ganz ehrlich..
(Falk, 16.08.2006, 11:02 Uhr #)
..ich bin ja schon froh, wenn das ein Mailformular und kein mailto:..@...?subject=Auswanderblog-Link ist...