Medien entdecken das Internet neu
Manchmal kann man sich dieser Tage schon verwundert die Augen reiben. Alle Tage erscheinen inzwischen Artikel über "Web 2.0", den Kollegen ist nichts mehr zu peinlich. Da textet eine Redaktion dann auch schon mal: "Sind sie fit für den Hype?"
Ok, ich bin offenbar nicht fit für den Hype. Die FTD hat heute einen Artikel mit der Überschrift "Web 2.0 - der neue Internet-Boom" veröffentlicht.
Das einzig Positive: Nachdem der Spiegel neulich ein riesiges Special zum Thema gemacht hat, hat offenbar auch die FTD-Medienredaktion das Thema nun entdeckt. Der Artikel sei denjenigen empfohlen, die noch nicht wissen, was YouTube ist. Derjenige kann dann auch gleich online beim Quiz mitmachen. Das ist betitelt mit: "Sind sie fit für den Hype". Großartig.
Und noch eine Ente des Tages: Das Manager-Magazin füttert jetzt eine Rubrik mit Leserbeiträgen zum Thema "Auswandererland Deutschland".
Das Ganze nennt sich dann vollmundig "Auswanderer-Blog". Die einzelnen Texte können aber noch nicht mal kommentiert werden - die Einsendung erfolgt per Mail-Formular (!). Ob da das Manager-Magazin den Begriff "Blog" nicht doch ein wenig überstrapaziert?! Würde ja sagen, es handelt sich bei der Rubrik eher um themenspezifische Leserbriefe.
Aber klar, die Zeitungen sind eben fit für den Hype. Wird langsam auch Zeit.
07.08.2006, 19:57 Uhr