Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Yahoo-Video: Ranking überall.

Yahoo ist gerade dabei, seine neue Video-Suche per Guerilla-Marketing unters Volk zu streuen. Geplant ist nicht nur Konkurrenz zu YouTube und Google. Das Zauberwort heißt einmal mehr Ranking.

Yahoo Video
Yahoo Video

Demnächst soll man bei Yahoo Video nicht nur Videos suchen, sondern auch hochladen können. Screenshot gibt es bei Flickr, die Nachricht bei Digg. Oha, ruft die Blogwelt. Neue Konkurrenz für Google und YouTube. Zudem, auch AOL marschiert in die gleiche Richtung.

Bei mir persönlich gab es noch ein zweites "Oha!". Yahoo will die Videos offenbar auch danach ordnen, wie oft sie angesehen wurden und wie gut sie per Ranking bewertet wurden. Erst mal: Es ist prima, wenn Videos künftig danach sortiert werden, wie gut sie wirklich sind.

Da tut sich natürlich ein weites Feld auf: Spam in jeglicher Form. Ranking-Systeme lassen sich leicht manipulieren, mit einfachen Mitteln. Ich würde mich ja mal gerne mit jemand von Yahoo unterhalten, wie ausführlich man sich dazu schon Gedanken gemacht hat. Die Experten dazu hat man ja im Haus: Bei del.icio.us kennt man das Problem schon.

Langfristig werden im Internet immer öfter Inhalte nach Ranking sortiert werden. Damit werden solche Nutzer-orientierten Systeme natürlich für Spammer erst richtig attraktiv.

Kommentare (0)