Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Mobile Monday in Deutschland

Der 'Mobile Monday' ist eine Veranstaltung, die es schon in mehreren Ländern gibt, darunter sogar in Italien (!). Jetzt wird es auch in Deutschland ein Pendant geben.

Logo des Mobile Monday
Logo des Mobile Monday

Als ich in San Francisco war, war ich von der Vielzahl der Teilnehmer beim "Mobile Monday" wirklich überrascht (hier, orangenes Hemd, das war ich...). Wie der Name schon sagt, geht es um mobile Anwendungen, sozusagen um Web 3.0 (oder 2.5?).

Nein, mal ernsthaft (bevor ich hier versehentlich die nächste Diskussion um Versionsnummern für das Web vom Zaun breche). Mobile Anwendungen für Handys werden in ein paar Jahren wohl zum Massenphänomen, deshalb ist mobiles Web ein hochinnovatives Thema.

Das "Headquarter" des "Mobile Monday" ist in Finnland - es gibt aber zwischen den einzelnen Veranstaltern nur eine lose Verbindung. Der "Mobile Montag" wäre Nummer 20 in der Liste.

Oliver hat die Domain reserviert und ein Wiki eröffnet. Verfahren läuft wie beim Webmontag. Also los. Anmelden, Ideen sammeln.

Wenn ich Olivers Eintrag im Wiki richtig verstehe, soll die Veranstaltung in Köln alle zwei Monate stattfinden. Erste Themen für den 01.05. gibt es auch schon: Mobile Banking, Mobile Services im Rheinland und ein Mobile CMS. Wow.

Kommentare (0)