Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Web-2.0-Trip nach San Francisco

Morgen geht's los. Ich werde eine Woche lang für Interviews in Kalifornien unterwegs sein und habe das Glück, unglaublich viele Leute treffen zu können, die ich schon immer mal interviewen wollte.

HP-Garage in Palo Alto (Quelle: Wikipedia)
HP-Garage in Palo Alto (Quelle: Wikipedia)

Ich wollte schon lange mal eine Tour durch's Silcon Valley machen, um kleine und große Firmen und Berühmtheiten zu treffen. Jetzt hat es (dank Intel, deren Konferenz ich am Dienstag besuchen werde) geklappt und die Liste der Menschen, die sich für ein Interview gefunden haben, ist doch auch ganz beachtlich lang geworden, darunter:

Gina Bianchini. Mitgründerin von Ning, dem genialen Meta-Community-Service.

Caterina Fake. Hat Flickr mitgegründet, arbeitet inzwischen in Santa Clara bei Yahoo.

Munjal Shah. Entwickelt gerade Riya, das wohl in den nächsten Tagen online geht und selbstständig Gesichter erkennen soll.

Mena Trott. Hat zusammen mit ihrem Mann Ben vor einigen Jahren Six Apart gegründet. Das ist die Firma hinter Typepad, Movable Type und Live Journal. Derzeit arbeitet Six Apart an Comet, einem völlig neuen Blogger-Tool.

Kevin Rose. Hat Digg gegründet. Weil er derzeit an einem etwas größeren Relaunch arbeitet, ist noch nicht sicher, ob unser Treffen klappt.

TJ Kang. Ist Chef von ThinkFree, die eine wirklich großartige Online-Version von Office entwickelt haben.

Mike Arrington. Hat gerade Edgeio gelauncht und ist auch noch Autor des völlig genialen Blogs Techcrunch. Das Treffen mit ihm ist allerdings noch nicht völlig sicher.

Lawrence Lessig. Auf dieses Interview bin ich doch sehr gespannt. Er hat die Creative Commons entwickelt und ist der Helden der Copyleft-Szene.

Chris Hughes. Ist Sprecher bei Facebook und wollte mir ein wenig darüber erzählen. Interessant ist unter anderem, dass Facebook demnächst nach Europa expandieren will.

Mike Liebhold. Arbeitet am Institute for the Future und beschäftigt sich mit Geodaten im Netz. Nebenbei betreut er unter anderem Platial. Noch so ein interessanter Mensch.

Nebenbei werde ich am Montagabend mit Tim Bonnemann (der Mann, der den Webmontag erfand) beim Mobile Monday sein, wo Minimo und der Open-Source-Browser von Nokia vorgestellt werden. Und mal sehen, welche Leute mir noch so über den Weg laufen.

Auf jeden Fall werde ich natürlich die ganze Woche über schreiben, was mir so widerfährt. Vielleicht bekomme ich auch noch ein paar mehr Fotos als üblich online...

Kommentare (8)


(Heiko, 04.03.2006, 15:01 Uhr #)
Wünsche viel Spass und viele interessante Interviews, auf die ich schon jetzt gespannt bin.


(Sebastian, 04.03.2006, 16:00 Uhr #)
Da bin ich aber mal gespannt. Subscribed.


(Markus, 04.03.2006, 17:41 Uhr #)
viel Spass!


(Christian, 04.03.2006, 20:51 Uhr #)
Und wo kann man die Interviews dann lesen?!


(Peter, 08.03.2006, 00:06 Uhr #)
Interviews gibt es in der Netzeitung, Stimmungsberichte hier. Gleich stelle ich die ersten Teile online....

Viel Spaß ...
(Perun, 08.03.2006, 01:32 Uhr #)
... füttere uns mit interessanten Berichten und sei froh, dass du keine Flugangst hast :-).


(bonafide, 09.03.2006, 02:54 Uhr #)
viel spass und ich muss gestehen, da bin ich doch irgendwie ganz schön neidisch...

bin gespannt, was sie zu berichten wissen werden!

Beneidenswert
(Stefan Bucher, 12.03.2006, 14:35 Uhr #)
So eine Tour würde mich auch reizen.