Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

ICQ und Co am Handy

mabber ist jetzt schon fast 2 Wochen online, Zeit es "ordentlich" zu testen hatte ich erst heute und ich muss sagen, mir gefällt was ich bislang sehe.

mabber
Leider nur ein Screenshot der Webversion.

Wenn man nur den Webclient betrachtet schneidet mabber nicht gut ab, langsamer Start dank Java, keine Anzeige der Screennamen bei ICQ Usern und in keiner Sicht richtig überzeugend, aber das ist auch nicht das Hauptaugenmerk von mabber dem auf Jabber/xmpp Chatclient.

Intressant wird es wenn man sich das Javaprogramm auf Handy holt. AIM, ICQ, MSN und Yahoo! am Handy, immer dabei und (je nach Anbieter) günstiger als jede SMS. Das Problem mit den ICQnamen besteht am Handy zwar auch, aber es ist ja noch Beta und daran wird derzeit bereits gearbeitet.

Kommentare (7)


(Nico, 10.02.2006, 11:20 Uhr #)
"ordentlich testen"? also, da ist kein Java im Spiel, sondern Javascript, das ist ein klein wenig etwas anderes.

Was meinst du mit "nicht richtig überzeugend"? Es ist ein komplett web-basierter Instant Messanger, mit allen Features. Was überzeugt daran nicht? Falls Du die Popups nicht magst, wir basteln gerade an Tabbed Messaging in einem Fenster.

ICQ und die Nummern: ist ein bekanntes Problem, an dem wir arbeiten. Da dies allerdings nur einmal erfolgen muss, ist es nicht sonderlich schwer, per Rechtsclick auf die Nummer entsprechende Nicknames hinzuzufügen.

BTW, es geht nicht um ICQ und Co, sondern um Instant Messaging.

Irgendwie passt die Einleitung des Textes "mir gefällt" nicht mit "nicht richtig überzeugend" zusammen, aber das nur am Rande.


(Andreas Rodler, 11.02.2006, 09:01 Uhr #)
Ok, das mit Java nehm ich zurück, mein Fehler, es startet aber trotzdem recht langsam.

Die/Das Popup ist mir egal, trotzdem finde ich meebo in vieler Hinsicht einfach besser.

Ich hab viel zu viele Kontakte um jedem den richtigen (von mir definierten) Namen zu geben.

Dass es Primär um IM geht und nicht um die Gateways ist mir klar, trotzdem habe ich mich vorallem auf die Gateways bezogen, mein gutes Recht.

Mir gefällt die Handyversion und die Webversion ist nicht besonder überzeugend.

Hoffe alle Fragen geklärt zu haben. (Ps: Wenn du weiter diskutieren willst steh ich dir gern per Mail zur Verfügung: mabber@ageeklife.com )


(Nico, 11.02.2006, 14:56 Uhr #)
was findest du denn an meebo besser?

ich verstehe es nciht
(cookie, 11.02.2006, 15:09 Uhr #)
wie kann ich mich registrieren? was ist ein token? brauch ich etwa eine einladung?hilfe!!!!

cookie:
(Andreas Rodler, 11.02.2006, 16:00 Uhr #)
Ja, braucht man, ich hab dir eine an die angegebene Emailadresse geschickt.

Meebo
(Andreas Rodler, 11.02.2006, 16:03 Uhr #)
1. Keine Anmeldung nötig
2. Screennamen bei ICQusern (SCNR)
3. Geschwindkeit
4. Mir gefällt das Interface besser

Nun aber eure Vorteile:

1. Mehrere Protokolle mit nur einem Login
2. Handyclient (sehr genial)

Für schnelles ICQ is halt meebo besser, für unterwegs hab ich ab jetzt euch (außer du löscht wegen der Diskussion hier meinen Account :-) )


(Nico, 11.02.2006, 22:10 Uhr #)
logging sollte man nicht vergessen.

screennamen: ja, danke. icq ist ein spass.

nee, wieso soll ich deinen account löschen? ich bin für jeden hinweis dankbar.