Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Interview mit Dan Gillmor

Ok, als Journalist bin ich von Dan Gillmor sowieso begeistert. Für alle anderen gibt es jetzt ein recht feines Interview online, dass er in Harvard gegeben hat.

Dan Gillmor
Dan Gillmor

Vielleicht sollte ich erst mal erklären, was Web 2.0 mit Journalismus zu tun hat… Also: Anderswo auf der Welt diskutiert man schon viel über "Citizen Journalism". In Deutschland steckt das Konzept zwar noch in den Kinderschuhen, Dan Gillmor gehört aber zu denen, die schon etwas weiter sind.

Mitte 2005 startete er Bayosphere, eine Nachrichten-Website, die im Wesentlichen von ihren Lesern selbst geschrieben wird. Darüber werde ich später noch mehr schreiben – aber das so ein Konzept ist natürlich völlig Web 2.0. Die Nutzer machen ihr Internet selbst.

Wer sich für die neue Art von Journalismus interessiert, sei Dan Gillmors neues Interview empfohlen, dass er diese Woche in Harvard gegeben hat. Ach ja, sein Buch "We the Media" kann man sich natürlich auch kaufen. Oder sein Blog lesen.

Kommentare (0)