Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Platial ist Plazes in simpel

Schon seit Ende letzten Jahres ist eine Anwendung online, die ein ähnliches Konzept verfolgt wie Plazes. Nur anders. Aber einfacher in der Bedienung.

Platial
Platial

"Plazes.com" hat seinen Reiz und nicht umsonst sehr viele Nutzer. Dank MoMB bin ich jetzt mehr oder weniger zufällig über Platial gestolpert, was ähnliches tut, aber doch ein wenig anders ist als Plazes.

Der wichtigste Unterschied: Bei Plazes werden die Leute direkt mit Orten verbunden. Es können nur solche Orte beschrieben werden, an denen man sich auch befindet. Davon versprechen sich die beiden Macher quasi eine soziale Landkarte.

Bei Platial kann man dagegen beliebig Orte anlegen – und alles Mögliche damit machen: Auf Google Maps suchen und sammeln, betexten, bebildern, taggen, kommentieren, etc. etc. Platial fehlt zwar im Gegensatz zu Plazes einiges an Sozialeffekt, aber es wird wesentlich einfacher, Orte zu sammeln. Immerhin muss man nur einen Account anlegen, und nicht wie bei Plazes a) eine Software runterladen und b) einen Breitband-Anschluss haben.

Dazu ist Platial mit Plazes allein schon deshalb nicht vergleichbar, weil es wirklich noch sehr Beta und lang nicht so hübsch ist wie Plazes (was wirklich ein klasse Design hat) – wenn auch mehr Ajax die Bedienung beschleunigt :)

Letztlich sind es zwei Konzepte: Entweder mit wenig Aufwand für Orte sammeln (Platial), oder mit mehr Aufwand zusätzlich auch noch soziale Relationen herstellen (Plazes). Ich bin gespannt, was sich durchsetzt. Letztlich aber bin ich mir sicher: Orte werden im Netz wieder weit wichtiger werden. Schon jaaanz bald. Und ich warte auf die Handy-Version von Plazes...

P.S.: War auf Dienstreise und deswegen ein paar Tage nicht am Schreiben. Man verzeihe mir :)

Kommentare (2)

Dienstreise
(Andreas Rodler, 19.01.2006, 08:59 Uhr #)
Nein, die Reise wird nicht verziehen, denn deine Vertretung hat dich sehr schlecht vertreten :-)

nein....
(Peter Schink, 19.01.2006, 16:13 Uhr #)

das würde ich nicht so sehen. Die Vertretung wurde ja nicht mal darüber informiert, dass ich ausfalle. War eigentlich auch nicht geplant....