MSN schaltet chinesisches Blog ab
Microsoft hat das Blog von Michael Anti abgedreht. Dessen MSN-Spaces-Account existiert nur noch im Google Cache. Offenbar will Microsoft keine chinesischen Blogger mehr.
Rebecca MacKinnon, die schon mehrfach in China war, schreibt, dass das MSN-Blog von Zhao Jing aka Michael Anti abgeschaltet wurde (Reste im Google Cache). Der hatte mehrfach kritisch über die chinesische Regierung geschrieben - was nun offenbar MSN in Bedrängnis bringt.
Für Menschen in China ist es sowieso schon schwer genug, sich öffentlich zu äußern. Nun das. Vielleicht hilft ja der Druck von innen: Blogger und Microsoft-Entwickler Robert Scoble (Scobleizer) hat sich dem Thema angenommen und "in house" interveniert. Auch er rechtfertigt die Zensur im übrigen damit, dass MSN schließlich auch in den USA Blogs auf Intervention der Regierung abschalte.
Michael Anti jedenfalls hat ein neues Zuhause. Er ist jetzt bei seinem alten Blog-Provider Blog City. Der hockt in den USA und ist vor (chinesischer) Zensur sicher - allerdings werden dessen Blogs in China für Zugriffe geblockt, soweit ich weiß.
Ohne Meinungsfreiheit wird es jedenfalls auch kein Web 2.0 geben.
[via Netzpolitik]
04.01.2006, 10:17 Uhr