Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Platz da, Handy

Hatte heute die Gelegenheit, mit Felix Petersen von Plazes.com ein Interview führen zu können. Er hat unter anderem verraten, dass die Community, die Plätze und Freunde sammelt, kommendes Jahr auf Handys ausgeweitet wird.

Plazes für Symbian
Plazes für Symbian

Wie immer, wenn ich für die Netzeitung Interviews führe, gibt es Dinge, die ich dort nur am Rande niederschreiben kann, weil sonst den Artikel niemand mehr verstehen würde. Also nochmal hier, zum mitschreiben: Plazes.com will Orte künftig auch per Handy verfügbar machen.

Die Idee ist einfach wie genial: Wenn man die Mac-Adressen von Routern erkennen kann, geht das mit IDs von Handyzellen genauso. Ich wusste zwar bislang nicht, dass man die überhaupt auslesen kann, aber die Idee ist schon unfassbar genial und einfach zugleich. Wenn ich demnächst in der Straßenbahn sitze, könnt Ihr sehen, wo ich mich gerade lang bewege.

Felix Petersen wollte sich nicht festlegen, wann es soweit sein wird, aber ein paar Screenshots der Software hat er schon bei Flickr eingestellt. Ach so, bis ich in der Straßenbahn fahrend zu sehen bin, dauert es noch. Daran ist Microsoft und Windows Mobile Schuld. Weil Plazes.com erst mal auf Symbian-Systemen laufen wird. Aber das ist schon ok :-)

Kommentare (0)