Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Ein Wink zu Weihnnachten

Zu Weihnachten noch ein kurzer Link. Ein Wink, sozusagen. Denn ich habe noch etwas, was im Jahr 2005 nicht unerwähnt bleiben kann. Und was zum rumspielen taugt, wenn an Weihnachten ein wenig mehr Zeit ist.

Wink
Wink

"Wink" versucht, Tagging und Suchmaschine zu vereinen. Das klappt bereits wirklich gut. Wink ist so eine Art del.icio.us mit Suche.

Zum Beispiel so wirklich schwierige Suchanfragen wie "Web 2.0" verarbeitet Wink wirklich großartig und präsentiert relevante Ergebnisse. Schwierig sind solche Anfragen deshalb, weil der Begriff auf allen möglichen Seiten auftaucht und ein sinnvolles Ranking des Ergebnisses nicht einfach ist. Ich würde so kühn sein zu behaupten, Wink ist bei solchen Anfragen schon besser als Google, Yahoo und MSN. Seht selbst.

Findet wink übrigens nichts in den Links der eigenen Nutzer, wird ein Suchergebnis von Google präsentiert. Zum Beispiel zu meinem Namen.

Wirklich gut gelungen ist bei Wink die Möglichkeit, neue Seiten zu taggen. Wenn man neue Seiten speichern will, klickt man einfach auf den kleinen gelben Stern und per Ajax poppt ein kleines Fenster auf, mit dem man die Arbeit erledigen kann - und schon befindet sich die Seite in der eigenen Sammlung. Außerdme kann man gleich sehen, wie viele Leute die Seite noch gebookmarkt haben (tolles Feature für Neugierige).

Weil Wink auch Import und Export zu del.icio.us beherrscht, könnte man Google getrost beiseite legen, wenn Wink noch ein wenig wächst. Dann könnte man gute Wink-Suchergebnisse viel leichter der eigenen Sammlung hinzufügen. Mit einem Klick. Für meinen Teil teste ich Wink jedenfalls seit ein paar Tagen mit wachsender Begeisterung...

Fast vergessen habe ich noch zwei Dinge: Im Gegensatz zu del.icio.us lässt Wink auch "Collections" zu. Schöne Link-Sammlungen zu allen möglichen Themen. Die man dann auch öffentlich herzeigen kann. Und mit "Answers" kann man Definitionen zu bestimmten Begriffen, wie zum Beispiel "Web 2.0" anlegen. Per implementiertem Wiki. Ganz schön mächtig, das kleine Wink.

So, ich bin jetzt Weihnachten. *wink*

Kommentare (0)