Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Ajax-Übersetzung in sechs Sprachen

Heute habe ich mal wieder eine absolute Top-Web2.0-Anwendung empfohlen bekommen. Jemand hat eine Ajax-Übersetzungstool ins Netz gestellt, das einfach großartig ist.

AjaxTrans
AjaxTrans

Ich weiß nicht, wer Joel Parish ist. Der Mann lässt sich schwer googeln. Aber er hat ein völlig geniales Übersetzungstool für Texte ins Netz gestellt.

Zu AjaxTrans muss man eigentlich nicht viel sagen.

Das Tool übersetzt in Echtzeit eingetippte Texte - vom Englischen in fünf verschiedene Sprachen - und wieder zurück. Auch die Kombination Deutsch - Französisch ist schon in beiden Richtungen möglich. Super.

Wie lange das Tool schon online ist, kann ich nicht sagen. Es steht noch nirgends. Frage ich mich allerdings, warum "die großen Drei" so was nicht schon längst gemacht haben. Aber es ist wie so oft: die besten Ideen entstehen eben anderswo.

[via Niki, via del.ico.us]

Kommentare (10)


(Heiko, 22.12.2005, 15:20 Uhr #)
Wirklich klasse der Link, auch wenn die Übersetzungen nicht perfekt sind ;O)

kleine Ergänzung
(Peter, 22.12.2005, 15:26 Uhr #)
Habe gerade im Guardian Blog einen Eintrag dazu entdeckt. Demnach gibt es auch ein paar technische Probleme mit IE6. Aber mit Firefox funktioniert es prima - von der kruden wörtlichen Übersetzungsmethode abgesehen.

gute Website zum Thema AJAX
(AJAX, 29.12.2005, 11:58 Uhr #)
sehr empfehlenswert für tiefergehende Infos: http://www.ajax-community.de

Google Translate als Engine hinter AJAXTrans?
(Stefan, 30.12.2005, 16:39 Uhr #)
Ich habe mal die Ergebnisse von AJAXTrans mit anderen Online-Tools verglichen und komme zu der Einschätzung, dass einer der "großen drei" zumindest die Daten liefert, da das Übersetzungsergebnis identisch ist...

Nachfolgend also der manueller Trackback - es klappt mal wieder nicht... :-(

http://www.hirnrinde.de/index.php/2005/12/30/ajaxtrans_google_translate_und_andere_ue

Werbung
(ruedi, 03.01.2006, 14:46 Uhr #)
Neuerdings gibts jetzt auch halb Contentsensitive Werbung bei AjaxTrans

Dienst möglicherweise down
(Stefan, 29.01.2006, 17:43 Uhr #)
Zur Zeit scheint das Tool nicht mehr auf die Basis (vermutlich Google) zurückgreifen zu können. Bei der Nutzung kommt nur noch als Ergebnis: "Translation service is down".

ohhh...
(Peter Schink, 29.01.2006, 18:27 Uhr #)
das ist Mist. Ich hatte das Ding in letzter Zeit öfter mal genutzt....

Dienst läuft wieder...
(Stefan, 04.02.2006, 11:44 Uhr #)
allerdings nur noch mit maximal 150 Zeichen :(

Interlingua Übersetzungen GmbH & CO- KG
(Interlingua Übersetzungen, 20.04.2007, 19:19 Uhr #)
Fundierte Übersetzungen, erstellt durch Muttersprachler, Korrektur gelesen, terminologisch konsistent, fachlich und grammatikalisch einwandfrei. Wir bieten normgerechte und qualitätsgeprüfte Übersetzungen in und aus allen Sprachen und auf sämtlichen Fachgebieten NACH DIN EN ISO 9000:2000/MPA NRW ÜBERSETZUNGEN NACH DER NORM DIN EN 15038:2000 Übersetzungsbüros Dortmund, Übersetzungen Dortmund Lüdenscheid Hagen Bochum Translation Englisch Französisch Spanisch Technik, Wirtschaft Verträge Dokumentationen Betriebsanleitungen Handbücher Firmenchroniken Prospekte Ausschreibungen Dokumente Wirtschaft Technik Wirtschaft Internetpräsenz DPT Übersetzungsdienste, Übersetzungsdienstleistungen

Keine Maschine kann einenen Menschen ersetzen
(Polnisch Übersetzungen Dortmund, 25.11.2012, 14:23 Uhr #)
Keine Maschine kann einen Menschen ersetzen. Habe das Tool mal getestet. Es ist genau so schlecht wie die anderen Tools. Noch braucht man echte Übersetzer für echte Übersetzungen!