Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Topix: Alte Idee, hübsch aufgebrüht

Sehr nett, die amerikanische Newssite Topix.net hat einen Relaunch durchgemacht. Sieht jetzt nicht nur sehr nett nach Web 2.0 aus, hat auch eine alte Idee wirklich gut neu aufgebrüht.

Topix
Topix

Auf Topix.net kann man sich seine Nachrichtenseite jetzt nach Wunsch zusammenstecken - einzelne Ressorts können in der Reihenfolge vertauscht oder ganz rausgeworfen werden. Das ganze funktioniert mit einem wirklich schönen Ajax-Effekt, der sich sehen lassen kann.

Das erinnert mich sehr an eine Idee aus dem Hype-Jahr 2000. Damals war das große Credo der Online-Zeitungen, jeder User könne und wolle sich künftig seine Zeitung nach eigenen Bedürfnissen zusammenschneidern. Der Bedarf dafür war zwar nie da - aber Topix.net macht es so einfach, dass es schon fast wieder attraktiv ist. So habe ich auf meiner Seite jetzt einen Extra-Kasten für Nachrichten, in denen das Wort "Web" vorkommt - der Rest bleibt wie gehabt. Der obere Teil der Topix-Site bleibt übrigens immer statisch - vielleicht auch eine Konsequenz aus den Erfahrungen im Jahr 2000?!

Topix.net biedert sich übrigens auch fein bei uns Bloggern an - der Website wurde eine eigene Blog-Ecke spendiert. Ein Forum dazu gibt es auch noch. Ich bin schon wieder ganz verwirrt von soviel Informationen... Aber schon hübsch.

Kommentare (0)