Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Neue Schnittstelle bei Google

Die Jungs bei Google öffnen die Tür ein bisschen weiter. Jetzt gibt es eine neue Schnittstelle. Die könnte noch viel mehr bringen, als die API für Google Maps.

Google Homepage mit neuen Tools
Google Homepage mit neuen Widgets

Seit heute morgen gibt es eine API für die personalisierbare Google-Homepage. Es sieht fast so aus, als reagiere Google damit auf den Druck, der durch My Yahoo und Microsoft Live so langsam entsteht.

Ich selbst nutze die Google Homepage bislang von Zeit zu Zeit, allerdings fand ich tatsächlich, dass sie noch viel zu wenig Funktionen hat.

Aber was die neue API bedeuten könnte, zeigt ein fixer Blick auf die Website mit fünf Beispielen der Google-Entwickler. Was da entsteht, ist eher so eine Kopie von Konfabulator – das man ja inzwischen Yahoo Widgets nennen muss. Daher also weht der Wind –Google will, das wir Widgets programmieren, die man überall und nicht nur auf dem heimischen PC einsetzen kann.

Das ist schon ziemlich abgefahren (auch wenn man die Google-Suche noch nicht ausblenden kann :-) Und: Ich finde ja, dass Seiten wie Protopage in der Usability immer noch einiges besser sind als Google. Was mich zum Beispiel nervt ist die Fixierung auf feste Spalten und Breiten und die festgelegte Farbgebung. Na, der Anfang sieht jedenfalls schon mal ziemlich gut aus.

[via del.icio.us, jetzt auch gefunden im Google Blog]

Kommentare (0)