Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Setze Tags auf meiner Website...

Hab mal wieder was zum Thema Tagging gefunden. Mit Wanabo könnt ihr eure Websites von Euren Besuchern taggen lassen. Öffentliches rumgetagge könnte ja Sinn machen - aber nicht so, wie Wanabo das bislang macht.

Wanabo
Wanabo

Wanabo ist seit Ende November online und soll das taggen von Websites durch austehende ermöglichen. Ich habe das mal in der rechten Spalte ganz unten eingebaut, damit ihr mal damit rumspielen könnt.

Wäre ja cool, wenn künftig Websites nach Tags sortiert werden, die Nutzer vergeben haben.

Ok, aber jetzt die vernichtende Kritik :-) ...:

Aber Wanabo lässt offenbar lediglich zu, dass Tags quasi als alternative Sitemap für die eigene Website genutzt werden können. Was für ein Schwachsinn - Tagging wird so völlig unter Wert verkauft. Wanabo könnte statt dessen auch eine Verlinkung zwischen verschiedenen Sites im Internet per Tagging möglich machen. Das macht Sinn. Tun die bei Wanabo aber nicht.

Außerdem ist es für den Website-Admin noch nicht mal möglich, unsinnige Tags von einer Seite wieder zu entfernen...

Also, ihr könnt noch ein bisschen in der Randspalte taggen - in ein paar Tagen nehme ich das Teil wieder raus.

[via Web 2.0 central]

Kommentare (3)


(Gell, 04.12.2005, 22:48 Uhr #)
"Wäre ja cool, wenn künftig Websites nach Tags sortiert werden, die Nutzer vergeben haben."

- tut das nicht etwa del.icio.us ?

Ich tendiere eher zur Einschätzung von web2.0central, als - eben nichts anderes als eine - alternative Sitemap finde ich es nicht uncharmant, das Entfernen von allzu lustigen Tags sollte dann halt möglich sein.

fast del.icio.us
(Peter, 05.12.2005, 16:40 Uhr #)
del.icio.us macht das zwar, aber man kann sich nicht alle Tags zu einer Website ansehen...


(Gell, 05.12.2005, 17:46 Uhr #)
ach so, du meinst einen Katalog von Tagclouds. facetious hat sowas ähnliches mal als Layer für delicious gemacht (ohne cloud).

(umgekehrt könnte Wanabo auch eine Art anonymer-User Directory a la delicious aus den vergebenen Tags generieren, wenn sich das genügend Leute auf die Webseite setzen)