Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Jookster: Neue Social Suchmaschine

Jookster ist eine neue Suchmaschine, die seit 30. November online ist. Sie setzt Suchergebnisse nach oben, die von Jookster-Mitgliedern vorher empfohlen wurden.

Jookster
Jookster - Suche nach Merkel

Jookster hat eine wegweisende, aber ausbaufähige Idee umgesetzt: Eine Social Suchmaschine. Wie in deren Blog zu lesen ist, ist die Seite gerade erst online gegangen - liefert aber schon jetzt geniale Suchergebnisse.

Die Idee ist einfach: Umso mehr Leute eine Seite mit "Jook this!" empfehlen, umso höher wird sie in den Suchergebnissen gerankt.

Das schöne an Jookster: Man kann zusätzlich eine Suche auf die eigenen empfohlenen Seiten einschränken (indem man "Degree of Separation" auf 0 setzt), oder auf Seiten, die von den eigenen Freunden gefunden wurden (indem man "Degree of Separation" auf 1 setzt) - oder die von deren Freunden gefunden wurden (indem man "Degree of Separation" auf 2 setzt).

Seiten zu Jookster hinzufügen geht auch ganz einfach - Mit einem Klick auf die eigene Bookmark Toolbar. Auch eine eigene Jookster-Such-Toolbar gibt es schon.

Coole Idee.

Schade ist allerdings, dass der Funktionsumfang von Jookster deutlich eingeschränkt ist. So ist es nicht möglich, alle eigenen Links einzusehen. Es gibt kein Plugin für eine direkte Suche über Firefox und auch das Taggen von Websites ist (noch?) nicht möglich. Auch mit dem UTF-8-Zeichensatz gibt es derzeit Probleme.

Also, ein bisschen mehr darf sein. Aber der Ansatz ist prima.

[via LiveMarks ;-)]

Kommentare (2)

Jookster vs. del.icio.us?
(Papakiesel, 06.12.2005, 14:11 Uhr #)
Wie im Trackback angekündigt, probiere ich zur Zeit ein bisschen mit Jookster herum. Im Moment nutze ich es eher als dump für gefundene Seiten, bei denen ich zu faul zum taggen a la del.icio.us bin. :-)
Allerdings scheint noch nicht wirklich viel Inhalt drin zu sein und deutschsprachige Quellen gibt es auch relativ wenig.


(, 15.07.2008, 14:58 Uhr #)