Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Squidoo: Jeder ist ein Experte

Habe einen Zugang zur Beta-Version von Squidoo bekommen und getestet. Die Intention der Website: Es gibt unter uns viele Experten.

Squidoo - Expertenwissen über Washington
Squidoo - Expertenwissen über Washington

Squidoo versucht, Expertenwissen aufzubereiten. Jeder kann dort so genannte "Lenses" (Lupen?!) einrichten und mit Content füttern. Als Content versteht Squidoo bislang RSS-Feeds, Text, Links und Technorati-Abfragen.

Das Ganze wird dann mit Hilfe von "Tags" (Schlagworten) und "Neighbourhoods" (Kategorien) verlinkt. Jede Lupe wird mittels eines Ratings-Systems gewertet. Alles in allem also eine typische Web-2.0-Anwendung: Social Software kombiniert mit jeder Menge hübscher "techie" Ajax-Features.

Ich hatte ja erst so meine zweifel, wie viele Leute sowas nutzen werden. Aber beim Rumspielen ist mir aufgefallen, dass so gesammeltes Expertenwissen natürlich schon seinen Reiz hat - sowohl zum Lesne wie auch zum Mitmachen. Schönes Beispiel ist die Seite von Heather, die einen Tourist-Guide für Washington zusammengestellt hat. Auch schön ist die Übersicht über Torrent Sites. Allerdings nutzt die reine Link-Sammlung natürlich nicht wirklich die Möglichkeiten von Squidoo. Vielmehr der Mix aus Links und Text macht den Reiz aus.

Squidoo lebt natürlich von der Qualität seiner "Experten". Der Service steht und fällt also mit der Verbreitung und Nutzung. Da kann man nur hoffen, dass der Service bald für die Öffentlichkeit freigegeben wird...



Mein "Dashboard" auf Squidoo

Kommentare (1)

Gratis-E-Book zu Squidoo
(Bennorca, 26.08.2009, 20:36 Uhr #)
Völlig gratis und unverbindlich gibt es ein 27seitiges E-Booklet (PDF) rund um Squidoo:

Leseprobe: bit.ly/Q1utJ