Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Nachrichten-Wein

Kommende Woche startet die erste Beta von Newsvine. Die Site verspricht, was ich mir eigentlich von einer Newssite schon länger erwartet habe. Tagging.

Newsvine
Newvine - noch nix online

Mike Davidson hat in seinem Blog erstmals was über das neue Nachrichten-Portal (scheußliches Wort) Newsvine geschrieben. Eine erste kleine Beta soll kommende Woche starten, irgendwann gegen Ende des Jahres wird die Site dann für die gesamte Öffentlichkeit freigegeben.

Das Prinzip ist einfach: Nachrichten aller wichtigen Newssites werden dort getagt und ähnlich wie bei Digg von den Usern auf ihre Nützlichkeit bewertet.

Anschließend kann man sie dann nach Tags sortiert aufrufen. Also zum Beispiel http://www.newsvine.com/irak.

Klar, Nachrichten eignen sich dafür ideal - der Leser wird so ein Stück weit selbst zum Gatekeeper. Wenn genug Leute mitmachen kann das wirklich interessant werden.

Mal sehen, ob wir alle uns dann reinen Nachrichten-Wein einschenken. Dummes Wortspiel irgendwie.

[via Techcrunch]

Kommentare (0)