Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Protopage, ein guter Anfang

Ok, mein Wunschtraum wäre ja eine Website, die mir als überall verfügbare persönliche Desktop-Oberfläche dient. Protopage macht genau das. Und leider auch nicht.

Protopage
Protopage

Seit dem Sommer ist Protopage online, eine der im eigentlichen Wortsinn schönsten Ajax- Applikationen, die ich bislang gesehen habe. Dort kann man sich eine eigene kleine Website bauen, mit Linksammlungen und Texten.

Dafür, dass die Site eigentlich nicht viel kann, fand sie schon reichlich Beachtung in der Blogosphäre. Wirklich wegweisend sind die Funktionen von Protopage zwar nicht, wenn man es mit Googles Personalized Homepage, My Yahoo, Netvibes oder Airset vergleicht. Dort kann man immerhin auch Wetter, RSS-Feeds, Mails, Termine und mehr auf der eigenen Homepage einbauen.

Doch all diesen Seiten fehlt, was Protopage kann: Aussehen. Wenn ich eine persönliche Startseite habe, will ich auch, dass sie so schön aussieht, wie mein Desktop - auf dem ich zum Beispiel das Foto des vermeintlichen ersten Computer-Bugs als Hintergrund habe. Mit Protopage geht so was, man kann alles hinschieben wo man will - und nicht nur in Spalten wie bei Google, Yahoo und Netvibes.

Wird also mein Wunsch an den Weihnachtsmann. Eine Ajax-Anwendung, die so schön ist wie Protopage und so viele Funktionen hat wie Airset und Google. Los, her damit!

Kommentare (2)

Fehler in URL
(Papakiesel, 20.10.2005, 13:44 Uhr #)
Hallo!

Es müsste heissen: http://www.protopage.com

Viele Grüße,
Papakiesel

Hola...
(Peter, 20.10.2005, 14:16 Uhr #)
stimmt. "www.protopage" sieht sonst nach dotcomtod aus :-)