Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Und noch ein Blog-Suchhund

Blog-Suchmaschinen gibt es ja schon eine handvoll. In den kommenden Tagen soll wieder eine Neue starten; und will besser sein als Google. Ist ja auch nicht schwer.

Sphere
Sphere - by Techcrunch

Tatsächlich, ist Euch auch schon aufgefallen, dass Google kaum in der Lage ist, in seiner Blogsuche nach Relevanz zu sortieren? Wenn ich zum Beispiel meinen Namen eingebe, werden alle möglich unsinnigen Blogs zuerst gelistet. Anderen Blog-Suchmaschinen wie Technorati, Yahoo oder auch Bloglines geht es ähnlich.

"Sphere is a new kind of blog search engine that uses an advanced algorithm to discover high–quality, relevant, and timely blog posts. It’s a very simple idea, but really hard to do." (#)

Da will "Sphere" ansetzen.

Ich habe zwar auch nach einer Woche noch keinen Beta-Account, bei TechCrunch gibt es aber immerhin einen ersten Screenshot. Und einer der Sphere-Gründer, Tony Conrad, schreibt in seinem Blog, sie wollten in dieser Woche starten.

Ich bin ja mal gespannt. Blogs nach Relevanz zu sortieren, ist ja eigentlich viel einfacher als Websites – und doch gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, zu gewichten: Anzahl der Blogroll-Links auf ein Blog, die Zahl der Bloglines-Verweise, die Kommentare und Trackbacks in einem Blog, Anzahl der Einträge, etc etc.

Da kann man doch was hübsches machen....

[Mehr zu Sphere auch noch hier.]

Kommentare (0)