Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Hoax aus dem Blog

Die Geschichte schaffte es bis in die renomierten Medien. Microsoft entwickele eine Einmal-DVD, hiess es Anfang der Woche. Doch weit gefehlt. Die Geschichte wurde nur zu oft abgeschrieben.

DVD
Einmal-DVD - ein Hoax

Die Süddeutsche Zeitung berichtete darüber, auch Heise und die Netzeitung saßen der Meldung auf. Doch Microsoft entwickelt keine Einmal-DVD. Im Gegenteil, die Geschichte ist erstunken und erlogen. Doch selbst beim Software-Riesen brauchte man einige Stunden, bis man der Geschichte auf den Grund gegangen war.

Quelle für die Nachricht war das obskure Medium "The Business Online". Dieses hätte wahrscheinlich niemand interessiert, wäre die Nachricht nicht plötzlich in dutzenden renomierten Blogs zitiert worden. Slashdot berichtete, Blink.nu und auch Techdirt. Darauf sprangen diverse englischsprachige Online-Journalisten auf, anschließend die deutsche Presse.

Schon war eine Meldung geboren. Also, aufpassen, Blogs verbreiten inzwischen Nachrichten. Auch wenn sie falsch sind.

Kommentare (0)