Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google findet sie alle

Google testet seit gestern eine integrierte Suche über Mail und Dokumente. Kein großer Schritt, möchte man meinen.

Die neue Google-Suche mit Mail und Docs
Die neue Google-Suche mit Mail und Docs

Gerade eben hat Microsoft noch bekannt gegeben, man wolle Office ab 2013 auf Android und iPhone als App anbieten. Da geht Google schon den nächsten logischen Schritt.

Mit einer "field trial" wird getestet, ob die Nutzer denn künftig gerne eine integrierte Suche über alle ihre persönlichen Inhalte schick finden. Das funktioniert an zwei Stellen:

1. Bei der Suche in Gmail wird schon per "auto suggest" beim Tippen in den Suchschlitz angezeigt, welche Ergebnisse es in Mail und Dokumenten gibt.

2. In der normalen Suche erscheinen die Ergebnisse in der rechten Randspalte (wo normalerweise Werbung steht :).

Für Nutzer von Google-Accounts ist das eine schicke und simple Verbesserung der Suche. Für Google geht es natürlich um mehr: Es ist ein weiterer kleiner Schritt, um einen vollständigen Google-Kosmos auszubauen.

Jetzt muss Google nur noch eine eigene Browserleiste einführen. Die könnte ja in etwa so aussehen...




(mit Google Drive, Reader, GTalk, Zeit und Suche)

Das erinnert mich an irgendwas....

Kommentare (0)