Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink (api)

Picture

Wir sind alle Landesverräter

Mehr als 50 Jahre nach der "Spiegel"-Affäre wird in Deutschland erstmals wieder wegen Landesverrat gegen Journalisten ermittelt. Die Zeiten haben sich aber geändert: Der Verräter ist nicht mehr Großverleger. Sondern Blogger. Ein Angriff gegen uns alle.

jetzt lesen
Picture

PGP ist tot - lang lebe PGP

In den vergangenen Tagen gab es ein paar dezidierte Veröffentlichungen zur Zukunft von PGP. In einem sind sich alle einig: Es ist Zeit, sich mit der Zukunft von PGP auseinanderzusetzen.

jetzt lesen

Apple plant Streamingdienst gegen Spotify

Apple will offenbar in den nächsten Wochen einen Streamingdienst für Musik starten. Für zehn Dollar im Monat, aber mit nur wenigen kostenlosen Songs, schreibt das "Wall Street Journal" unter der Überschrift 'Apple, feeling Heat from Spotify...' (die man leider nur über Google verlinken kann ;). Ein stolzer Preis.

zur Website
Picture

Im Sommer kommen Googles selbstfahrende Autos

Jetzt geht's los. Google hat seinen selbstfahrenden Autos die Straßenreife erteilt. Im Sommer sollen in Mountain View die ersten Exemplare losfahren.

jetzt lesen

Die Washington Post wird zur Plattform

Den digitalen Wandel bekommt eine Zeitung derzeit deutlich zu spüren. Amazon-Gründer Jeff Bezos macht die Washington Post zur Plattform. Und die F.A.Z. fasst es für uns bemerkenswert gut und inhaltlich zusammen.

zur Website

Das Zeitalter des Drohnenvandalismus hat begonnen

Spannender Artikel in Wired. In New York hat ein Künstler zum ersten Mal Graffiti im großen Stil aus der Luft gemalt. Mit Hilfe einer Drohne.

zur Website
Picture

Google will Millionen in Journalismus investieren

Google will 150 Millionen in die Hand nehmen, um in Europa Journalismus zu fördern. Die Summe ist auch für Google nicht klein. Und bedarf keiner Interpretation.

jetzt lesen

Google startet eigenes Handy-Netz

Google steigt mit "Project Fi" in den Mobilfunkmarkt ein. Das System arbeitet mit WLAN als Brückentechnologie. Andere müssen jetzt zittern.

zur Website
Picture

Am 21. April wird das Internet mobil

Mitte April kommt ein Google-Update, das gewaltig ist. Was vielfach nur als Randnotiz lief, wird die Nutzung des Netzes schlagartig verändern.

jetzt lesen
Picture

Newsletter ad absurdum: Tschüss, Stayfriends!

Es passiert mir regelmäßig: Mein Mail-Postfach wird mit sinnlosen Mails überflutet, nur weil ich Dinge wie Facebook, Twitter und anders nutze. Regelmäßig bin ich genötigt, Benachrichtigungslisten zu deaktivieren, wenn es mal wieder zu viel wird.

jetzt lesen
Picture

Google testet Drohnen

Mindestens zwei Jahre Entwicklungszeit soll das Projekt noch benötigen. Aber dann sollen die Lieferdrohnen "Project Wing" marktreif sein.

jetzt lesen
Picture

Sehr brauchbar: Ein Spiegel als Monitor

Eine solche Innovation hätte man eigentlich mal von einem der Großkonzerne erwartet. Ein Spiegel, der Wetter und Termine anzeigt. Stattdessen kam ein niederländischer Entwickler auf die Idee.

jetzt lesen
Picture

Facebook macht Privatsphäre zum Geschäftsmodell

Was bereits deutlich sichtbar war, hat Mark Zuckerberg jetzt auch öffentlich verkündet: Facebook hat erkannt, dass Privatsphäre vielen Menschen wichtig ist. Und macht daraus ein Geschäftsmodell.

jetzt lesen
Picture

Google Glass bald in Deutschland?

Erst Ende Juni wurde Google Glass in Großbritannien eingeführt. Jetzt gibt es Anzeichen für eine Markteinführung in Deutschland.

jetzt lesen
Picture

Und noch ein Tool: Highcharts für Daten-Visualisierungen

Wo wir gerade beim Thema Tools sind: Wirklich großartig für die interaktive Visualisierung von Datenmengen ist Highcharts. Besser als die Google Visualization API. Und leichter bedienbar.

jetzt lesen
Picture

Interaktive Maps-Geschichten mithilfe von Odyssey.js

Das ist mal großartig. Kartenmaterial online bringen mit wenigen Klicks.

jetzt lesen
Picture

Infogr.am - was Excel nicht kann

Vor ein paar Wochen habe ich infogr.am für mich entdeckt. Der Service visualisiert Daten, ähnlich wie Excel. Nur schöner, interaktiv und eben fürs Netz.

jetzt lesen
Picture

Das Google-Urteil definiert neue Rechtsräume

Ich war gestern irritiert über das „Google-Urteil“ des Europäischen Gerichtshofs. Warum sollte Google ein Suchergebnis löschen müssen, dass die entsprechende Zielseite nicht löschen muss? Erst auf den zweiten Blick ist die Argumentation des Gericht schlüssig – es definiert eine neue Person im Internet-Zeitalter.

jetzt lesen
Picture

Ich nutze Evernote doch gar nicht

War ja irgendwie klar. Sebastian fragte mich, ob ich an der Evernote-Blogparade teilnehmen will. Ich hätte fast abgesagt. Schließlich nutze ich Evernote nicht. Jedenfalls nicht wie andere. Aber eben doch.

jetzt lesen
Picture

Google Location History speichert einfach alles

Ich mag Google ja dafür, dass Sie so schön transparent machen, was sie über einen wissen. Jetzt zeigt Google, dass Sie unseren Standort kennen. Ganz genau und immer. Ich weiß jetzt, wo ich an Weihnachten war.

jetzt lesen
Picture

Wozu Drohnen und 3D-Drucker?

Im Jahr 1899 resümierte ein Beamter des US-Patentamts, es sei nun alles erfunden. Man solle das Patentamt doch bitte schließen. Zum Ende des Jahres 2013 lässt sich festhalten: Wir stehen sowas von am Anfang.

jetzt lesen
Picture

Der Journalismus wird die Huffington Post überleben

Heute ist die Ausgabe der deutschsprachigen Huffington Post gestartet. In der Branche hat das zu viel Staub geführt. Und zu ein wenig an Erkenntnis über Journalismus und das Internet.

jetzt lesen
Picture

Wer 13 Jahre alt ist, ist nicht Mitglied bei Facebook

Die Tatsache ist nicht neu: Facebook verliert bei den Jüngeren. Das Netzwerk ist was für Mütter und Großeltern. Aber warum ist das so? Wer sollte das besser erklären können, als eine 13-Jährige aus New York.

jetzt lesen
Picture

WhatsApp ist für Stalker

WhatsApp ist der wohl meistgenutzte Messenger neben Skype. Die App hat aber eine einige Funktionen, die kaum Mehrwert für die Nutzung bieten. Für Stalker bietet WhatsApp großzügige Einblicke.

jetzt lesen
Picture

Sousveillance: Unterwachung als Antwort auf Überwachung

Mir fehlten bislang zur Überwachungsdebatte die Worte. Ethan Zuckerman hat auf Zeit Online den bislang wohl interessantesten Ansatz einer Antwort auf den Überwachungsstaat beschrieben. Die Unterwachung.

jetzt lesen
Picture

Das Internet: Datenmeer oder Cyberspace?

Sehr hübscher Splitter aus Dirk von Gehlens neuem Buch "Eine neue Version ist verfügbar": Er stellt die Frage, was denn nun die beste Analogie für das Internet sei.

jetzt lesen
Picture

Bittorent Sync: It’s so easy to fall in love

Bittorrent hat es mal wieder geschafft. Mit dem neuen Tool Bittorrent Sync lassen sich private Daten austauschen. Dazu muss man kein Torrent mehr erstellen. Sondern einfach ein Passwort weitergeben.

jetzt lesen
Picture

Lasst den Google Reader in Frieden ruhen

Erst war ich enttäuscht. Dann verärgert. Anfang Juli stirbt der Google Reader. Doch eigentlich ist das eine großartige Neuigkeit.

jetzt lesen
Picture

Facebook fürchtet Pinguine

Schon Anfang des Jahres gab es erstmals schlechte Presse für Facebook. Das Ding werde uncool, konstatierte eine US-Studie. Gleichzeitig werden die Facebook-Nutzer immer älter. Da könnte bald der Pinguin-Effekt eintreten.

jetzt lesen
Picture

Amen sagt Thanks

Ich gebe ja zu, Amen war mir immer etwas fremd. Jetzt haben die Jungs "Thanks" rausgebracht. Und alles macht auf einmal Sinn.

jetzt lesen